Minimalausstattung

  • Servotronic? Wo ist denn das bitte schwergängig ohne?
    Ich meine, ich glaub euch schon, dass die Servotronic es sehr sehr leichtgängig macht...aber brauchen? Die Handbremse bekommt ihr aber so angezogen, ohne Muskelkater ja?:p:p

    Im direkten Vergleich ist es ohne deutlich schwergängiger. Beim Einparken fühlte ich mich an den Ford Capri (Bj. 1980) meines Bruders erinnert... :D. Der X1 soll für seine bessere Hälfte sein, da ist ein leichtgängige Lenkung wichtig, wenn sie nicht gerade Gewichtheberin ist. Wie schwer- oder leichtgängig die Handbremse beim X1 ist weiß ich nicht, ich habe sie noch nie benutzt (Automatikgetriebe). :D

    Das Dach ist fein und wenn's kaputt ist, wird es repariert. Punkt.

    Bevor die Klappergeräusche beseitigt werden, muss erst der Innenraum trocken gelegt werden. :)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ob Servotronic oder nicht ist und bleibt Geschmackssache. Ist man gewillt mit dem X1 einhändig durch die City zu cruisen oder muss man viel rangieren ist man meiner Meinung nach mit der Servotronic gut beraten. Ich sitze die meiste Zeit des Tages beruflich am Rechner oder in irgendwelchen Meetings, bin körperlich also nicht optimal "konditioniert" - ein Handwerker bspw. ist sicher besser konditioniert als ich es bin. Ich fahre jeden Tag 100 Km, davon 60 Km AB, 30 Km Landstrasse und 10 Km Stadt und parke in einer Tiefgarage. Seit 4 Wochen fahre ich nun temporär einen 18d s-drive und mittlerweile, nachdem die anfängliche Euphorie über den X1 abebbt da man sich nunmal daran gewöhnt hat, stört mich selbst im s-drive die etwas schwergängige Lenkung.. Auf Dauer nervt das schwergängige Lenken einfach, einhändig im Parkhaus zu rangieren ist zwar möglich aber nur mit etwas erhöhtem Kraftaufwand. Meine bessere Hälfte hat sich bei den 2 Fahrten die sie bisher gemacht hat noch nicht beschwert und auch auf meine Frage hin diesbezgl. verneinte sie eine zu schwergängige Lenkung. Aussagekräftig ist das m.M. allerdings nicht da sie mit Sicherheit beim rangieren 2-händig kurbeln müsste, obgleich der Begeisterung über Motor, Sitzposition etc. dies aber nicht negativ werten würde (zumindest nicht sofort, ich denke nach 2 Wochen Dauereinsatz würde es ihr auch auffallen).


    Fazit: Mir fällt die Schwergängigkeit der Lenkung erst nach 2000 Km erst so richtig auf, nachdem sich die anfängliche Euphorie über den neuen X1 etwas gelegt hat. Meiner Meinung nach wird man bei Probefahrten von zu vielen Eindrücken überflutet das dieses winzige Detail untergeht. Dieses winzige Detail ist bei täglichem Einsatz aber wie ein kleiner Splitter im Finger, langfristig ärgert man sich einfach darüber und fragt sich warum man an dieser Stelle gespart hat.


    Bisher dachte ich allerdings das die Servotronic nur bei x-drive bestellbar wäre??

    X1 25d X-Drive Sport Line in Mineralweiß mit Shadow Line + Sonnenschutzverglasung, Xenon, Navigationspaket Professionel, AHK, Servotronic etc.

  • Ob Servotronic oder nicht ist und bleibt Geschmackssache. Ist man gewillt mit dem X1 einhändig durch die City zu cruisen oder muss man viel rangieren ist man meiner Meinung nach mit der Servotronic gut beraten. Ich sitze die meiste Zeit des Tages beruflich am Rechner oder in irgendwelchen Meetings, bin körperlich also nicht optimal "konditioniert" - ein Handwerker bspw. ist sicher besser konditioniert als ich es bin. Ich fahre jeden Tag 100 Km, davon 60 Km AB, 30 Km Landstrasse und 10 Km Stadt und parke in einer Tiefgarage. Seit 4 Wochen fahre ich nun temporär einen 18d s-drive und mittlerweile, nachdem die anfängliche Euphorie über den X1 abebbt da man sich nunmal daran gewöhnt hat, stört mich selbst im s-drive die etwas schwergängige Lenkung.. Auf Dauer nervt das schwergängige Lenken einfach, einhändig im Parkhaus zu rangieren ist zwar möglich aber nur mit etwas erhöhtem Kraftaufwand. Meine bessere Hälfte hat sich bei den 2 Fahrten die sie bisher gemacht hat noch nicht beschwert und auch auf meine Frage hin diesbezgl. verneinte sie eine zu schwergängige Lenkung. Aussagekräftig ist das m.M. allerdings nicht da sie mit Sicherheit beim rangieren 2-händig kurbeln müsste, obgleich der Begeisterung über Motor, Sitzposition etc. dies aber nicht negativ werten würde (zumindest nicht sofort, ich denke nach 2 Wochen Dauereinsatz würde es ihr auch auffallen).


    Fazit: Mir fällt die Schwergängigkeit der Lenkung erst nach 2000 Km erst so richtig auf, nachdem sich die anfängliche Euphorie über den neuen X1 etwas gelegt hat. Meiner Meinung nach wird man bei Probefahrten von zu vielen Eindrücken überflutet das dieses winzige Detail untergeht. Dieses winzige Detail ist bei täglichem Einsatz aber wie ein kleiner Splitter im Finger, langfristig ärgert man sich einfach darüber und fragt sich warum man an dieser Stelle gespart hat.


    Bisher dachte ich allerdings das die Servotronic nur bei x-drive bestellbar wäre??


    Ob Servotronic oder nicht ist und bleibt Geschmackssache. Ist man gewillt mit dem X1 einhändig durch die City zu cruisen oder muss man viel rangieren ist man meiner Meinung nach mit der Servotronic gut beraten. Ich sitze die meiste Zeit des Tages beruflich am Rechner oder in irgendwelchen Meetings, bin körperlich also nicht optimal "konditioniert" - ein Handwerker bspw. ist sicher besser konditioniert als ich es bin. Ich fahre jeden Tag 100 Km, davon 60 Km AB, 30 Km Landstrasse und 10 Km Stadt und parke in einer Tiefgarage. Seit 4 Wochen fahre ich nun temporär einen 18d s-drive und mittlerweile, nachdem die anfängliche Euphorie über den X1 abebbt da man sich nunmal daran gewöhnt hat, stört mich selbst im s-drive die etwas schwergängige Lenkung.. Auf Dauer nervt das schwergängige Lenken einfach, einhändig im Parkhaus zu rangieren ist zwar möglich aber nur mit etwas erhöhtem Kraftaufwand. Meine bessere Hälfte hat sich bei den 2 Fahrten die sie bisher gemacht hat noch nicht beschwert und auch auf meine Frage hin diesbezgl. verneinte sie eine zu schwergängige Lenkung. Aussagekräftig ist das m.M. allerdings nicht da sie mit Sicherheit beim rangieren 2-händig kurbeln müsste, obgleich der Begeisterung über Motor, Sitzposition etc. dies aber nicht negativ werten würde (zumindest nicht sofort, ich denke nach 2 Wochen Dauereinsatz würde es ihr auch auffallen).


    Fazit: Mir fällt die Schwergängigkeit der Lenkung erst nach 2000 Km erst so richtig auf, nachdem sich die anfängliche Euphorie über den neuen X1 etwas gelegt hat. Meiner Meinung nach wird man bei Probefahrten von zu vielen Eindrücken überflutet das dieses winzige Detail untergeht. Dieses winzige Detail ist bei täglichem Einsatz aber wie ein kleiner Splitter im Finger, langfristig ärgert man sich einfach darüber und fragt sich warum man an dieser Stelle gespart hat.


    Bisher dachte ich allerdings das die Servotronic nur bei x-drive bestellbar wäre??

    Nee, kannst du auch bei s-drive bestellen, habe die bei meinem s20d EDE auch geordet und bin recht zufrieden damit. Ob es unbedingt nötig gewesen wäre, weiß ich nicht, aber einfacher ist es auf alle Fälle zu lenken.