Quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,


    unser X1 habt seit einigen Wochen, beim zurücksetzen aus der Box in unserer Tiefgarage, ein doch deutlich hörbares Quietschen.
    Das Geräusch tritt nur beim rückwärts fahren auf und kommt, wie ich meine, aus dem Bereich der Räder / Achsen.


    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. eine Idee was das sein könnte?


    Gruß

  • Es kommt von unten :wacko:
    Also ich hab den Eindruck sowohl von vorne, als auch von hinten. Ist ein Handschalter.


    Das mit den Bremsen kam mir auch schon in den Sinn, nur - warum? In der Tiefgarage ist es nie besonders kalt gewesen, in der Waschanlage war ich vor 2 Wochen, also sollte auch kein Salz, o.ä. mehr drauf sein...

  • Hab das gleiche Problem! Dachte auch erst an Kälte. Jetzt wo es warm wird, guck ich mir das noch dieses WE an und wenn das nicht besser wird, bin ich nächste Woche beim Freundlichen. Klingt irgendwie so, als ob die Handbremse schleift???

  • Handbremse ist auf jeden Fall mal eine Idee. Bei mir tritt das auf jeden Fall auf, nachdem ich die Handbremse gelöst habe.
    Werd meinen :bmw-smiley: mal darauf ansprechen.

  • Moin, hatte ich auch! Aber nach einer ordentlichen Felgenreinigung mit Sonax Felgenreiniger war das Quietschen weg. Ordentlich auf den Bremssattel und satt auf die Scheiben und dann mit dem Kärcher ordentlich abspülen oder am Besten in der Waschbox und Alles läuft wie geschmiert!Gruss SP

  • Wie gesagt - eigentlich war ich vor 2 Wochen in der Waschanlage (mit Felgenreinigung) - daher wundert es mich etwas.
    Muss sowieso noch wg. etwas anderem zum Freundlichen. Da werd ich mal nachfragen.

  • War am WE in der Waschstrasse und hab das Ultra-Winter-weg Programm mit Unterboden und Felgen-extra Wäsche genommen und was soll ich sagen? Alles wieder gut, wahrscheinlich war es tatsächlich das lästige Salz!!