"Servotronic" Option: Fragen ...

  • Tag zusammnen,


    Hintergrund der Fragen: Der neue X1 mit der Servotronic-Option (216) wurde geliefert und meine Frau meint nun, die Lenkung ginge eher streng, sei aber nicht schlimm. Sie hatte vorher einen Audi A3.


    Frage 1): Wie kann ich herausfinden, ob die Servotronic-Option tatsächlich eingebaut oder vergessen wurde?
    Frage 2): Sind BMW-Lenkungen generell etwas strenger als Durchschnittsautos? Bei der Probefahrt ist uns allerdings nichts aufgefallen.
    Frage 3): Macht Servotronic a) die Lenkung strenger bei höhreren Geschwindigkeiten oder b) leichter bei kleinen Geschwindigkeiten gegenüber einem X1 ohne diese Option?


    Grüsse & Danke für Antworten
    SchweizerX1

  • wenn man vorher kein servotronic hatte, ist das gefühl eben "kleiner finger reicht aus" - natürlich lenkt in der praxis niemand so.


    Ich wüsste nicht wie man den Motor für die Servotronic prüfen kann, jedoch kennst du es ja wie es sich anfühlt vom probefahrzeug. Das sollte ein guter hinweis sein, das entweder keine Servotronic vorhanden, oder der Motor defekt?


    aber:


    Ohne Servotronic: beim langsamen Rangieren braucht man schon beide Hände oder kräftigere Oberarme ;)