Radiotext oder mp3 tags im Professional Display

  • Hi erstmal,


    fahre seit einigen Wochen einen X1 mit Professional Radio, DAB Tuner und ohne Navi und habe zum Radio ein paar Fragen.


    1. Von dem Professional Radio aus meinem E34 und ehemaligen E39 kenne ich, daß das Gerät 2 Tuner hat und dadurch automatisch auf den Stationstasten die verfügbaren Sender anzeigt. Kann das der X1 nicht mehr, oder nur mit Navi?


    2. DAB Sender zeigen Liedertitel, Interpreten, Wetter, ... an, zumindest auf meinem stationären daheim. Im X1 sehe ich nur den Sendernamen, nix weiter. Kann der das etwa auch nicht oder bin ich zu dämlich? Das gleiche gilt für mp3s, da sehe ich nur den Interpreten und je nach Länge mit Glück noch die ersten paar Buchstaben vom Lied.


    3. Ich habe mir einige DAB-Sender auf den Stationstasten 1-12 gespeichert. Mehr scheint ja der X1 nicht speichern zu können. Die Sender sind in der Liste in Hauptgruppen eingeteilt, wahrscheinlich die unterschiedlichen Rundfunkanstalten. Wenn ich den Sender von Stationstaste 1 höre und am Lenkrad mit Pfeil nach oben zum nächsten Sender wechseln will, springt er nicht zur Stationstaste 2, sondern zum nächsten Sender der Hauptgruppe/Senderanstalt. Egal wie oft ich mit den Tasten den Sender wechsel, er bleibt auch immer nur in der einen Gruppe und wechselt nicht alle Sender durch. Was mache ich falsch?


    4. Aufgrund Problem 1 und 3 weiss ich nie welchen Sender ich drin hab. Ich kenne es aus meinen alten BMWs, daß bei Senderwechsel dieser für einige Sekunden im Tacho angezeigt werden. Kann der X1 das etwa auch nicht? Es fördert nicht gerade die Fahrsicherheit, ich muss jedesmal runterschauen zum blöden Radio um zu sehen, welcher Sender mal drin ist, und ohne die Vorschau der Sender auf den Stationstasten, klick ich mich oft 5x durch bevor ich den gewünschten Sender finde.



    Vielen Dank für hoffentlich Tips oder Hilfe.


    Gruß aus Ingolstadt

  • Servus


    Ich habe das Radio Professional mit Navi, kann also nur begrenzt etwas dazu sagen, empfehle aber in jedem Fall die BA (müsste bei dir ab Seite 134 sein) zu lesen.
    Das Radio hat "Antennen Diversity", also zwei Tuner. Allerdings weiß ich nicht ob das für DAB Empfang gilt. Die BA spricht von aktualisieren der "empfangabren Sender". Sendersuchlauf im Hintergrund wird nur beim herrkömmlichen Radio erwähnt.
    Das mit den Gruppen (heißt hier "ensembles") kannst du selber festlegen. Die ensembles werden mit Auswahl der + oder - Anzeige vor dem ensemble geöffnet oder geschlossen. Wenn ein ensemble offen ist kann man auch nur in dem selben auswählen. Also alle schließen bis "AList" angezeigt wrd und dann kommt man mit Senderauswahl durch alle durch. Manuel speichern kann man nur 12, aber es macht ohnehin nur Sinn auch solche hören zu wollen die man auch empfängt. Daher, das gilt auch für "normales" Radio, einfach die Senderliste anzeigen lassen, bzw. durchscrollen und hören was man derzeit empfängt.
    Und wieder ein Vorteil vom (leider viel zu teuren) eingebautem Navi: es zeigt den aktullen Sender immer an, und hatte eine schöne Übersicht aller verfügbaren Sender - direkt auf Augenhöhe...Das ganze Cockpit ist in vielen Punkten darauf ausgelegt, daher erfolgt keine Senderanzeige im Tacho. Ist nicht fair, aber...

  • Ja, das ist leider der Schwachpunkt, die Entwicklung ist auf das zusätzliche Display vom Navi ausgelegt.


    Wenn ich mit dem rechten Drehregler in der DAB ALIST Auswahl auf ein Ensemble mit dem + davor klicke, z.B. "Deutschlandrundfunk", öffnet sich das Ensemble und zeigt die darin enthaltenen Sender an. Aber es wird automatisch das zuvor geöffnete Ensemble geschlossen und der Senderwechsel über die Pfeiltasten erfolgt wieder nur in diesem einen Ensemble. Ein Aufblättern aller Ensembles ist leider nicht möglich. :thumbdown:

  • Hej,
    genau DAS Thema würde mich auch interessieren. Von unseren beiden Vorgänger Wagen kenne ich es auch das Infos vom Sender (Bundesliga Ergebnisse, Wetter, Stau und News) direkt im Display zu sehen sind. Bei unserem Radio ist das nicht der Fall, es bleibt wie beschrieben platt auf der Senderliste stehen und kann nix X(


    Leider haben wir in der BA nichts gefunden was uns hilft....

    8o Die Zufriedenheit ist die Schwachsinnige Schwester der Dummheit 8o