Automatik S/M

  • Hallo,
    ich habe in meinem Wagen das Automatkgetriebe und frage
    mich öfters, wofür soll man die Stellung M/S verwenden.
    Die Stellung M/S nutze ich eventuell zum Gangwechsel bei
    Berg- und Talfahrten.
    Gibt es noch andere Situationen, in welchen diese Stellung
    Sinn macht?
    Über Eure Erfahrungen mit dieser Wählhebelstellung würde
    ich mich freuen.


    Viele Grüße von der Ostsee :auto:

  • M/S bedeutet:


    M: manueller Modus, d.h. du kannst selbst durch drücken/ziehen des Wählhebels schalten


    S: Sportmodus: Motor dreht höher, bessere Beschleunigung (S ist eingestellt, wenn du nicht manuell schaltest)

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • S anzuwählen macht z.B. auch dann Sinn, wenn man weiß das man mehr Leistung (im Sinne von Beschleunigung) abrufen muss. So wähle ich z.B. manchmal S an, bevor ich auf der Landstraße zu einem Überholvorgang ansetze. Das hat dann zur Folge das die Automatik schneller runter schaltet, bzw sofort in einen niedrigeren gang wechselt (je nachdem wo man sich gerade befindet). Allerdings habe ich nicht wirklich nachgemessen ob dieses relativ subjektive Gefühl nicht auch durch "Kick-down" das gleiche Ergebniss bringt. :wacko:


    Im Betriebshandbuch steht eigentlich auch, dass man nur im Sportmodus auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das kann ich jedoch nicht bestätigen. Hier haben Kick-Down oder Sportmodus den selben Effekt.

  • X-Ray.


    Das stelle ich mir mit Schaltwippen genial vor. Kurz vor dem überholen einmal an der linken Wippe ziehen (Gang runterschalten) und dann Vollgas........nach ca. 20-Sekunden schaltet es dann wieder automatisch in den D-Modus. genau ausdem Grund hab ich noch die wippen nachgeordert (just-vor-fun)


    auch finde ich doof, wenn man in der S-gasse und dann manuell schaltet, das man nicht mehr zurückkommt in den S-Modus....außer man legt den Knauf kurz nach rechts und dann wieder nach links.


    Das erscheinen mir die wippen viel praktischer.

  • Moin norgau, gehe mal in den Thread Automatik+Schaltwippen von x1 newbie, da werden (fast) alle Deine Fragen beantwortet.


    Gruss Sonnenparker

  • Das ist bei mir auch so. Dass man zum runterschalten mal drücken musste, war früher mal. Das wurde unabhängig von der Motorisierung für alle Modelle geändert.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Vor einer (kniffligen) Überholung (sic) "knall" ich das "S" rein. Dann geht mehr - es wird später geschaltet. Ich fand das früher beim Benziner "passender" als beim Diesel, der eh nicht so hoch dreht, und meine es eher selten zu brauchen. Der eine Gang höher, der manchmal gewählt wird, ist aber in 50er Gegenden ganz angenehm um hinter einem anderem her zu fahren. Egal - ich verwende "S" eher selten. Wenn, dann evtl. um manuell einen Gang zu wählen, dazu muß man ja in "S" hinüberwechseln.