Übersetzungsverhältnis

  • Hi Leute,


    ich fahr einen der ersten x 23d autom. in Österreich (Nov 2007) mit bald 100.000 km.


    Bevor ich mir einen neuen bestelle interessiert mich (70% BAB und sonst viel verschneite Bergstrassen - ich wohn am Berg) der Verbrauch der einzelnen Modelle.
    Ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass die Topp-motorisierten (Diesel-)Modelle bei BMW eher kurz übersetzt sind, was besonders bei höherer Geschwindigkeit ein überproportionales Ansteigen des Verbrauchs mit sich führt.


    x 23d autom. bei 100 km/h 2.000 RPM. Das ist führ meinen Geschmack einfach zu hoch. Verbrauch steigt ab 120 km/h Durchschnitt auf BAB auf rd. knapp 8 Liter.


    Meine Frage an Euch:


    Wie hoch drehen der
    x 23d Schaltgetriebe
    x 20d autom.
    x 20d Schaltgetrieb
    x 18d autom.
    x18d Schaltgetriebe
    bei jeweils 100 km/h (Tacho)


    Ich würde daraus gerne Rückschlüsse über das Verbrauchsverhalten ableiten.


    Leider kann mir mein Händler KEINE Auskunft zum Übersetzungsverhältnis der gegenwärtigen Ausführungen geben, noch weniger zu denen des kommenden (Motor)Facelifts.


    Noch zwei Dinge am Rande: Stimmt es, dass BMW den Allradantrieb erst bei ca. 170 km/h zu 100% auf die Hinterräder verlagert und VW dies schon bei einer geringeren Geschwindigkeit (Würde den Verbrauchsvorteil des Tiguan bei hoher Geschwindigkeit - hab ich in einem Vergleichstest Tiguan / X1 20d gelesen - erklären)
    Und: Wie schafft es der neue X3 20d autom SPARSAMER als der X1 20d autom zu sein? Kommt das allein von der neuen 8-Gang Automatik? Mittlerweile sind die Automatikgetriebe sparsamer als die Schalter?!? Bei 8 Gängen scheint sich die breite Spreitzung der Übersetzung auszuzahlen.

  • Moinsen....


    .....das sind ´ne Menge Fragen. Aber zuerst ich: Bj. 2007? - meinst wohl eher 2009?


    die Übersetzungsverhältnisse kannst du den Verkaufsprospekten entnehmen (S. 64/65) techn. Daten


    Der :rolleyes: ist ein P..... wenn er das nicht weiß und weitergibt.


    Auf dem Heimweg werde ich die 100 km/h mal auf dem Drehzahlmesser checken.


    P.S. wie anderswo schon geschrieben: der 2.0 Schalter dreht deutlich niedriger als der 2.0 Automatic


    Der X3 ist wieder ´ne andere Sache. Der X1 basiert auf einer Triebwerk/Bodengruppe mit Entwicklungsstand


    gut 7-8 Jahre älter als der X3, welcher einen besseren CW-Wert und die 8-Gang-Automatic hat. Und warscheinlich


    sind die "Beschissmethoden" beim Verbrauchstest da auch noch ausgefeilter gewesen :D .


    Tschüß wefriexx

  • Ich bestätige:


    X1 2.0d xdrive Automatik: mit Tempo 100km/h (Tempomat) und höchster Stufe (M6) bzw "D" 1870 u/min (Übrigens 2000 u/min bei ca. 112km/h in M6 oder 86km/h in M5)

  • Danke, ihr seid so gut zu mir ;)


    Ja, logisch 2009 (aber technischer Stand 2007;-)


    Ich geh also davon aus, dass der Schalter 2.3 auch niedriger dreht als der autom., wenn das auch so beim 2.0 ist.
    Interessant, dass der 2.0 insgesamt länger übersetzt ist, wie in einigen threads beschrieben, was mit 2.3 fährt nur wer kurz übersetzt schnell sein will. echte sportler eben.


    unter presse.bmwgroup.com hab ichs nun auch gefunden. Wisst ihr, wie man aus den angegeben Daten die Drehzahl bei Geschwindigkeit x berechnet. hat dazu schon jemand einen thread begonnen? gibts eine "leichte" berechnungsformel, mit der man die Werte aus den technisc hen daten füttern kann? bin eher poet als ing.


    wenn ich was für euch tun kann. gerne jederzeit!


    muss jetzt zum "über alle vier räder rutschen" gehen. natürlich ohne DSC.. hier in flachau (skigebiet) liegt auf so gut wie jeder strasse geschlossene Schneedecke! Uiiii