Rückfahrkamera automatisch ein, wenn PDC aktiviert

  • Guten Tag,


    gibt es eine Möglichkeit, dass die Rückfahrkamera immer eingeschaltet wird, sobald PDC aktiviert wird und der Rückwärtsgang eingelegt wird?


    Wenn man steht und im Rückwärtsgang aus der Garage fährt, schaltet die Kamara sich automatisch ein.


    Wenn ich aber im Büro in die Tiefgarage fahre, da im Vorwärtsfahren PDC per Knopfdruck aktiviere, dann den Rückwärtsgang einlege, muss ich jedes Mal auch noch die Kamera im Menü aktivieren.


    In der GA steht nichts dazu, ob man das so einstellen kann, dass sich die Rückfahrkamera immer mit einschaltet, wenn ich PDC aktiviert habe und den Rückwärtsgang einlege. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Wo liegt der Sinn, dass ich sie jedes mal von Hand über iDrive einschalten muss?



    Gruß Uli

  • hallo LSA.....
    welches Baujahr ist dein X1?
    Bei mir war es so, daß ich immer über i-drive die Camera einschalten mußte.
    Irgendwann bekam ich ein neues Update überspielt und seitdem schaltet sich die Camera automatisch bei Rückwärtsfahrt
    immer ein. Jetzt muß ich beim Einparken immer die Camera über i-drive ausschalten, wenn ich sie nicht benötige.
    Mein PDC ist mir vertrauenswürdiger!
    Ich finde die Camera nicht besonders gut. Schlimm ist es vor allen Dingen im Winter oder wenn es regnet.
    Sicht gleich null wegen Heckverschmutzung!
    Frag mal bei deinem "Freundlichen" nach einem aktuellen Update!


    Gruß
    Bigboy

  • Na dan bin ich ja froh sie aus meiner Konfiguration gelöscht zu haben. Bei einer Probefahrt hatte mich die Kamera nicht überzeugt. Mein :) sagte mir, dass die Kamera nicht der Brüller ist, weil sie gerne mal verschmutzt. Außerdem ist sie beim X1 nicht notwendig, da er ja kein Riesenschiff ist. Ab X3 würde er dazu raten. Mir reicht das PDC voll und ganz.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo,



    gestern war der Wagen beim Service. Habe das "Problem" angesprochen. Erst sagte der Freundliche, dass es dafür nichts gebe, er es aber noch mal klären wolle.


    Beim Abholen: Siehe da, es gab ein Update, das die Kamera immer einschaltet, beim Rückwärtsfahren.


    Schönen Gruß!

  • gibt es eine Möglichkeit, dass die Rückfahrkamera immer eingeschaltet wird, sobald PDC aktiviert wird und der Rückwärtsgang eingelegt wird?

    Hhhmm, irgendwie verstehe ich das nicht.
    Mein X1 ist von 04/2011 mit Rückfahrkamera und sobald ich den Rückwärtsgang einlege wird PDC aktiviert und auch gleichzeitig die Rückfahrkamera eingeschaltet!
    Da muss ich nichts extra einschalten!


    Ich kann mich nur dunkel entsinnen (kann aber auch falsch sein), dass ich das ganz am Anfang einmal im Menü einstellen musste, dass die Rückfahrkamera automatisch eingeschaltet wird.
    Paul

  • Hallo Paul,


    früher, d.h. bei meinem Baujahr 2009 war das noch so, wenn man den Rückwärtsgang einlegte, schaltete sich automatisch das PDC ein.
    Durch drücken des Controllers konnt man dann extra die Camera dazuschalten. Zwischenzeitlich erhielt ich auch ein Update, jetzt ist die Camera automatisch sofort mit PDC an. Mir war die alte Version mit extra schalten lieber, jetzt schalte ich meist durch drücken des Controllers die Camera aus. Bei Regen, schlechtem Wetter oder starker Heckverschmutzung ist sie sowieso nicht zu gebrauchen.
    Gruß
    Bigboy