Anleitung - Demontage Heckschürze

  • Hallo Team,
    an diesem WE habe ich eine Anhängerkupplung an meinem X1 montiert.
    Das einzigst Anspruchsvolle daran war die Demontage der Heckschürze.
    Hierfür habe ich eine kleine Demontage Anleitung geschrieben.


    PDF Datei - 835 kb könnt Ihr hier runterladen: DEMONTAGE HECKSCHÜRZE




    Viel Spaß beim Schrauben


  • Vielleicht hat er ja noch eine Anleitung zur Pflege von Hupen hinterlegt :)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Team,
    komisch , hab das ja vorher ausprobiert - da kommt bei mir ne normale Downloadseite ;(


    Ich lösch das erstmal wieder , bis ich ne "anständige" Downloadmöglichkeit gefunden habe.
    Hab auch schon den Admin angeschrieben, ob er uns nicht nen Downloadbereich für PDF´s anlegen kann.


    Sorry Leute :wacko:


    So, hab einfach schnell ne eigene Downloadseite erstellt - hätte ich gleich so machen sollen - grrr :wall:
    Klick auf den Link öffnet ne eigene kleine Webseite. Da kann man dann die PDF direkt downloaden.


    Somit biete ich hiermit auch an, selbsterstellte Anleitungen im PDF Format zum Download anzubieten
    Einfach bei mir melden


    Auf gehts ! :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Czogy () aus folgendem Grund: Text erweiterung

  • Eine bescheidene Frage meinereinerseits:


    In der Heckschürze befinden sich zwei Kunststoffkappen, die man abnehmen kann.
    Dahinter erscheint ein Gewinde, an den man den Abschlepphaken oder den Fahrradheckträger befestigen kann.
    Kann es sein, dass diese Gewindeöffnung durch den Träger der Anhängerkupplung nun nicht mehr vorhanden ist?
    Ich habe das Loch mit Gewinde auf deinen Fotos jedenfalls nicht gefunden. ?(
    Ich vermute es mal hinter den Befestigungsplatten deiner Anhängerkupplung.

  • Hallo Willewatz


    Das stimmt ! - Hat die Original BMW AHK aber auch nicht mehr 8| ( jedenfalls die, die gesehen habe)


    Habe mir natürlich vorher auch die Original BMW EInbauanleitung besorgt - da sieht man auf den Fotos ebenfalls keine Gewindebuchsen mehr.
    Aber es scheint verschiedene Ausführungen der Original AHK zu geben - warum auch immer
    Beide Bilder findet man im ETK unter E84


    Tja, da werde ich wohl keinen mehr abschleppen können. :whistling:


    Aber das gehört eigentlich in die AHK Diskussion - hier gings mir mehr um den Heckschürzen Ausbau ^^


    Bildquelle: ETK BMW

  • Moin,moin !!
    Mensch Frank da hast Di Dir ja richtig arbeit gemacht. So wie ich das gelesen habe , könnte das ja bald jeder hinbekommen... Hauptsache die Anhägerkuppplung hält auch das was sie verspricht... Na dann viel Spaß beim ziehen... :thumbup::bmw-smiley:

  • Hi Czogy
    Dank deiner perfekten Anleitung für die Demontage der Stoßstange hinten war der AHK Anbau ein Kinderspiel!!
    Vielen Dank dafür
    Lg aus AUT

  • Hallo Czogy!
    Möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten, der Link zu Deiner Anleitung aus 2012 funktioniert nicht mehr (wohl zu alt).
    Kannst Du, oder jemand aus dem Forum mir mit einer entsprechenden PDF helfen?
    Mir geht's um die Demontage der Heckschürze, der Rest ist mir klar.
    Vielen Dank, Gruß Bernd