Für alle Einbauten im Motorraum - Klemme 15 & Klemme 30

  • Hallo,
    für verschiedene Einbauten im vorderen (Motor)-Raum ( Marderabwehr / TFL LED´s u.ä.) benötigt man Klemme 15 ( Zündungs-Plus) oder Klemme 30 ( Dauerplus)


    Hat jemand inzwischen Informationen, wo man die entsprechenden Anschlüsse im Motorraum findet ?


    Über Informationen und Beschreibungen würden sich bestimmt ne Menge X1 Cruiser freuen :auto:


    Grüßle aus dem verregneten Teltownien :thumbup:

  • Moinsen....


    Klemme 30 ist ganz einfach: wenn Du vor dem Fahrzeug stehst ist (beim 20d) hinten links eine rote Abdeckkappe.


    Die ist für die Plus-Klammer beim Fremdstarten. Darunter befindet sich das Kabel Dauerplus mit einer freien Klemme.


    Klemme 15 habe ich von der Steckdose/Zigarettenanzünder unterhalb der Klimaregelung abgenommen. Das hat den Vorteil,


    dass keine BC Fehlermeldung kommt! Das Kabel muß Richtung Lenkung unterhalb der Verkleidung verlegt werden.


    Man kommt im Motorraum links vom rechten Wasserablauf beim ABS-Regelsystem an.


    wefriexx

  • Hallo Wefriexx
    das nenne ich ja ne Megaschnellantwort !!
    Dauereinlogger ? schon im Weihnachtsurlauber ? - Toll


    Danke erstmal für den Tip ! :thumbup:


    Da ich mich zu den notorischen Montageclipabbrechern zähle, 8| würde ich mich noch über einen Demontage Tip / Zugangstip zur Steckdose unter der Klimaautomatik freuen. ..... und wie´s dann weitergeht (Demontage Verkleidung unter der Lenkung).


    Leider gibts ja (noch ??) kein "wie mach ich´s mir selbst" Bücher für den X1


    Vielen Dank schon mal :thumbup:


    Frank

  • Ausnahmsweise hab´ich gerade Zeit....


    Die Verkleidung(en) sind eher easy los/fest - Schrauben sind alle sichtbar. Die Kabel für Lautsprecher und andere


    El. Spielerchen sind logisch gesteckt (geht nur in eine Richtung). Der Zigarettenanzüder geht nur mit roher Gewalt!


    ggf. vorher Ersatz kaufen. Ich habe meinen mit einer langen, abgewinkelten Flachrundzange rausgeprökelt.


    Im sichtbaren Bereich ist alles hübsch - Innen hingegen gabs Flurschaden :rolleyes: .


    wefriexx

  • Na, dann warte ich mal auf wärmere Tage und dann kann´s losgehen
    DANKE nochmal
    Schöne Feiertage


    Frank