BMW iPhone Station

  • Hallo Forum,


    ich möchte Euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Einbau und Verwendung der iPhone Station in Verbindung mit der App "BMW link" zukommen lassen.


    Fahrzeugausstattung:
    BMW X1 18d x drive
    BMW Radio Business CD
    Ablagepaket (zentrale Klappe im Amaturenbrett)
    Apple iPhone 4 schwarz



    ASUZUG MEINES BRIEFES AN HERRN DR. DR. REITHOFER vom 13.02.2012:


    Am 03. Januar 2012 erfolgte
    der Einbau der iPhone Station in das o.g. Fahrzeug. Wie man mir allerdings nach
    erfolgtem Einbau mitteilte, war die aktuelle Fahrzeugsoftware nicht in der Lage
    dieses Zubehör einwandfrei zu erkennen, so dass permanent eine Fehlermeldung
    beim Auslesen des Speichers erfolgte. Beim Selbstversuch der iPhone-Station
    Funktionalität konnte ich keinerlei Beeinträchtigungen in der Funktion
    feststellen. Trotzdem kam ich dem zweiten Werkstatttermin am 24. Januar 2012 nach und mußte beim
    Abholen des Fahrzeuges feststellen, dass das durchgeführte Software-Update
    leider die Funktionalität erheblich einschränkt, da seit diesem Zeitpunkt die
    Sprachausgabe der Navigation und des Telefons keine Lautstärkeanpassung mehr
    zulässt, sondern sich permanent auf Maximum befindet.



    Eine Nutzung dieser Funktionen während der Fahrt ist seitdem
    ausgeschlossen.



    Auch nach meinem dritten Werkstattbesuch am 03. Februar 2012 mit einem erneuten Softwareupdate waren diese
    Fehler nicht behoben. Nun sollte ein „Online-Software-Update“ direkt aus der
    Firmenzentrale in München die einwandfreie Funktion der iPhone-Station
    sicherstellen. Sie ahnen es mit Sicherheit schon, dieses Update hat heute am 13. Februar 2012 (meinem 4.
    Werkstattbesuch) leider wieder nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Der
    Vorschlag seitens des BMW Partners „Block am Ring“ ist nun: „…bitte warten Sie
    bis Mitte März. Bis dahin werden wir dann hoffentlich eine funktionierende
    Software haben.“





    Nun meine Frage: Nennen Sie das Professionalität einer deutschen
    Automarke und getreu Ihrem Unternehmensmotto „FREUDE AM FAHREN“?





    Ich möchte mit diesem Schreiben meine Unzufriedenheit gegenüber der
    Marke BMW zum Ausdruck bringen, sowie Ihnen mitteilen, dass meine Geduld sich
    langsam dem Ende entgegen neigt. Wenn sich der BMW Partner „Block am Ring“ in
    Hildesheim nicht so engagiert und verständnisvoll (in Person Serviceberater Herr
    Andreas Hanel) sowie gleichzeitig völlig ratlos gegenüber der Inkompetenz der
    Münchner Zentrale zeigen würde, wäre ich bereits einigen BMW-Foren-Mitgliedern
    gefolgt und hätte meinen Unmut öffentlich gemacht, sowie die einschlägigen Pressekontakte
    informiert. Dazu kommt zu allem Überfluss, dass der 30-tägige Testzeitraum der
    BMW Navigation (App „BMW link“) abgelaufen ist, bevor ich deren Funktionalität
    testen konnte. Somit muss ich jetzt zusätzliche 49 € zahlen, obwohl ich nicht
    weiß, ob die iPhone-Station mit der BMW App jemals funktionieren wird.




    Wie ihr seht, kann ich jedem nur raten mit dem Einbau zu warten, denn leider hat BMW noch keine Ahnung, wie die 100%ige Funktionalität hergestellt werden soll und das für 500€ (inkl. Einbau)


    Positiv zu erwähnenist allerdings, dass Video schauen und Musik hören einwand frei funktioniert - telefonieren leider nur mit Ohropax in den Ohren. Parallel habe ich die Telekom Navigon Navigation Deutschland auf dem iPhone, die sich in der Lautstärke einstellen lässt ABER leider der GPS Empfang alle 1,5 Sekunden abbricht, so dass im Autozoom Modus permanent gezoomt wird. Stellt man den Autozoom aber aus, dann kann man diese Navi einwandfrei nutzen.


    Hoffe ich konnte ein wenig Information mitteilen und freue mich auf Diskussion und Eure Erfahrungen...


    PS: Gestern rief mich mein freundlicher BMW Händler wieder an und hat mir einen neuen Termin mitgeteilt (der Brief hat wohl etwas bewirkt in München). Die Techniker der FIrmenzentrale in ünchen hätten wohl eine "nicht offizielle" Lösung für das Problem - was sagt uns das: Offiziell geht nix, nur wer laut genug schreibt bekommt Gehör!

  • Auf die "inoffizielle" Lösung bin ich ja mal gespannt. Womöglich bauen sie dir ein Navi Professional ein... :)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ein kleines update von meiner Seite.
    Das Ganze gestaltet sich schwieriger als gedacht. Einfach ein Kabel hoch zu legen geht wohl doch nicht, da in der Halterung ein Chipsatz verbaut ist, was ein vernünftiges Durchmessen der Pins des Dockadapters nicht möglich macht.
    Ich werd die Station mal nächste Woche ausbauen lassen, da diese bisher ohne Funktionalität ist, weiß ich eh nicht warum mein Händler die überhaupt fest verbaut und verschraubt hat.


    Die Einbauanleitung für die iPhone Station gibt's hier