Irgendetwas dröhnt aus dem Motorraum

  • Vor kurzem wurde mir die Lenkspindel (so glaube ich heist das) im Motorraum gewechselt, weil man ein klacken bei kurzen Lenkbewegungen hörte - seither nicht mehr.


    Bei mir wurde auch vor 2 Wochen die untere Lenkspindel ausgetauscht weil ein klacken zu hören war bei kleinen Lenkbewegungen. Haben wir erneut ein Qualitätsproblem mit einem Bauteil im X1?
    Jedoch lies es sich einwandfrei Lenken danach und das klacken ist auch weg !!

  • Hallo Newbie...


    soso, die Luftzufuhr zum Motor zerlegt und hoffst, es ist alles richtig gemacht....


    Wie hast Du bei den LED geschrieben:


    Zitat

    Ja man möchte immer und überall sparen - wobei ich lieber 40€ mehr zahle danach passt es und vor allem habe ich keine Fummlerrei und schlaflose Nächte
    Die Werkstattjungs bei BMW bauen dass sicher mehrmals pro Woche ein und da geht es fix und flott.


    So richtig bösebist Du Deinem Geld also nicht...
    :sleeping:


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • was bist du eigentlich für ein Troll?
    BMW weiß nicht mal was von diesem "angeblichem" Problem - BMW macht dann was, wenn es im Puma System hinterlegt ist.
    Ich habe es proaktiv einfach gemacht gestern, auch wenn ich kein dröhnen bist "dato" hör(t)e.
    Dabei ist mir jedoch sehrwohl aufgefallen dass das Rohr "locker" sitzt im Gegenstück zum Luftsammelkasten. Unten zum Luftfilterkasten war es eigentlich OK weil wie gesagt es ins Gegenstück quasi "einrastet".
    Nachdem isolieren sitzt es nun jedoch deutlich "fester" auf beiden Enden.

  • was bist du eigentlich für ein Troll?


    Hallo,


    ich bin der Onkel, der die Leute gerne mal an Ihre Aussagen erinnert. Verträgt wohl nicht jeder...
    Wobei ich das in meinen Augen ziemlich wertfrei gemacht habe, somit kann ich Deine Beleidigung (Troll ist ein Schimpfwort in Foren) nicht wirklich verstehen.


    :wacko:


    DerOnkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Bei mir war das dröhnen nachdem die Steuerkette getauscht wurde (Motor wurde komplett ausgebaut) wieder schlimmer, trat bei warmen Motor im 2. und 3. Gang bei ca. 1800-2200 U/min beim Schalten und beim Lastwechsel auf.
    Dann habe ich bemerkt das die Kraftstoffleitungen ca. einen Abstand von 1-2cm zum Schutzblech Nr. 10 hatten, die wurden natürlich auch demontiert beim Steuerkettenwechsel.
    Nachdem in anderen Foren auch von Vibrationen der Kraftstoffleitungen beim N47 gesprochen wurde, dachte ich das könnte das Problem sein, dass die Leitungen am Schutzblech vibrieren, und das überträgt sich auf die Karosserie.
    Daher gleich beim Unterboden die mittlere Abdeckung demontiert, Schutzblech Nr. 10 abgeschraubt (2xSchrauben) vorher den Auflagepunkt vom Gummi-puffer der Kraftstoffleitung markiert und 2 Löcher mit ca. 10mm gebort, um die Leitungen mit 2 Stk. Kabelbinder zu befestigen.
    Am Schutzblech war eine eindeutige Scheuerstelle zu sehen, wo der Lack komplett weg war.


    Die Leitungen liegen jetzt am Schutzblech auf und rühren sich keinen mm mehr, das dröhnen ist jetzt komplett weg, seit der Maßnahme ca. 2000km gefahren und jetzt ist Ruhe.
    Im Anhang sind noch einige Bilder vom BMW Teilekatalog von den betroffenen Teilen und Fotos zum besseren Verständnis

  • Hallo Tom,


    Danke für deine präzise Beschreibung von Ursachenforschung bis zur Behebung. Respekt! Hast du deinen Freundlichen mal damit konfrontiert? Wenn ja, was sagt er dazu?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    Ich habe dieses Jahr zum Glück keinen planmäßigen Werkstättenaufenthalt mehr, ich werde den Freundlichen auf jeden Fall darauf ansprechen, sollte ich mal vorbeikommen, und werde berichten.
    Hier noch der Beitrag, wo ich den Hinweis bekommen habe, ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber das Problem ist dasselbe, die Lösung mit dem Schaumstoff ist meiner Meinung nicht ganz ideal wegen der Temperatur.
    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=4#post32484055


    Grüße
    Tom