Automatik vs. Schaltgetriebe

  • Hallo nicht automatikfahrer
    Lese das sehr viele von Euch Kupplungsprobleme haben.Hatte auch mal einen E46 Schalter mit 3 mal neue Kupplung bei unter 20000 km.
    Problem war ein kleines Teil was irgentetwas mit der Gasannahme zutun hat.(Sorry,weis nicht mehr wie es heisst).Bemerkt habe ich es da ich ja wie Ihr wisst Campingwagenfan bin.Musste also immer etwas länger die Kupplung schleifen lassen um vorwärts zu kommen. Im nicht Anhängerbetrieb ist mir und auch dem Freundlichen das nicht aufgefallen. Aber mein Freundlicher hat es rausgefunden und dann lief alles Gut. Fahre natürlich jetzt Automatik X.
    Hoffe Ihr werdet Euer Problem auch lösen damit X fahren Spass macht.


    Gruss vom Joschi

  • meiner geht kommende woche zum freundlichen.
    es gibt kupplung nummer 3 ;(


    angeblich wurde die kupplung durch ein schwingungsdämpfer geändert...?
    und jetzt soll wohl alles ok sein, bin mal gepannt

    Männer werden nicht älter...nur die Spielzeuge werden größer

  • Hab´ich beim ^^ auch gehört!


    zuuhuu spät - für mich. Hab´jetzt sowieso den Automatic-Virus. Soll laut ^^ unheilbar sein.


    Na ja: alle meine besten Wünsche an die Kupplungs- Geschädigten ;)


    munter bleiben wefriexx

  • Möchte mich auch zu diesem Thema äussern,obwohl ich seit fast 40 Jahren einen Automat fahre,also keine Vergleiche einbringen kann.


    Was ich sagen kann ist aber folgendes,mir selber ,Verwandten und Kollegen die mit solchen Fahrzeugen unterwegs waren und sind, ist noch nie was an


    Automatikgetrieben kaputt gegangen,okay man kann da jetzt anführen Glück gehabt,sollte aber nicht vergessen,was in dem Wort Automatik steckt.


    Der "Automat" regelt alles,was der Mensch mit Schaltgetriebe selber machen muss und wir wissen alle,nobody is perfect.


    Mein kleiner Bruder sagte schon vor 25 Jahren zu mir,das ich mit der Automatik wie ein Opa unterwegs wäre,nicht so schön für mich aber musste ich mit leben,genau so wie er mit seinen ich glaube mittlerweile 7-8 neuen Kupplungen bei diversen Herstellern.


    Was ich damit sagen will,auch wenn es in der Anschaffung erstmal kostet,bequemer,ruhiger und sportlicher geht nicht,man hört ja mittlerweile sogar von eingefleischten Schaltern,das von 2 Amateuren die mit gleich motorisierten PKW's unterwegs sind der Automatikgetriebene schneller ist.