Nachrüstung Dachreling

  • Zu dieser Nachrüstung gibt es keine Einbauunterlagen. Der Einbau sollte nur durch Fachpersonal, am besten durch einen BMW Partner erfolgen.
    BMW übernimmt keine Haftung für Funktionsbeeinträchtigungen und Schäden, die durch unsachgemässen Einbau entstehen.
    Einbauzeit ca. 3,5 h, die je nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeugs abweichen kann.


    Alle Bohrungen sind bereits vorhanden.
    Nur mal so als Anhaltspunkt was so alles gemacht werden muss und damit auch der recht hohe Preis des :) rechtfertigt.
    1) Dachzierleisten runter
    2) Dichtstopfen entfernen (Löcher sind immer im Dachkanal)
    3) A-Säulen-Verkleidung, B-Säulenverkleidung, C- u. D-Säulenverkleidungen demontieren
    4) Himmel demontieren
    5) Reling aufsetzen
    6) Reling je 3x verschrauben, dabei Curtainairbag etwas beiseite drücken VORSICHTIG!
    7) Himmel montieren
    8) Säulenverkleidungen montieren, dabei die Rastclipse ggf gegen neue ersetzen


    BMW Händler pro AW 10,52 (Stand 2010 und Händlerabhängig) +MwSt
    die AW hat 5 Minuten x 3,5 Stunden sind 441,84 Lohnkosten + Material schätze ich den Komplettpreis so bei 700-800 Euro,- ob nun berechtigt oder nicht mag dahingestellt sein. Nur nachträglich etwas zu verbauen ist meist teurer als vom Werk. Und wer schon mal ein Radio selbst (ordentlich) verbaut hat, weiß was ne´Stunde "basteln" bedeuten kann, wenn man nicht vom Fach ist und am verkehrten Ende sparen möchte

  • Danke an " Fliegenfranz" für die präzisen Ausführungen. Konnte mir schon vorstellen das es in diese Richtung läuft. Ohne sieht aber auch gut aus. Beim Bestellen des Wagens spart man manchmal an der falschen Stelle. Gruß

  • Ist natürlich Geschmacksache. Kommt auch viel auf die Außenfarbe an. Manche Farben sehe ohne Dachrehling sehr "blass" aus, manchen steht X-Line überhaupt nicht, bei manchen ist sie Pflicht. Um so größer der Kontrast zwischen Dachrehling und Außenfarbe ist (z.B. Weiße Farbe mit schwarzer Rehling, oder Dunkelblau mit Silberrehling) desto mehr verändert es den Charakter des Autos. Gerade beim nicht allzu hohen X1 macht es den Unterschied ob man eher zur Kombi oder SUV Klasse gezählt wird.

  • Auch wenn das Thema schon etwas her ist, hier mein Bericht.


    Nach dem Regen steht auf dem Dach das Wasser in grooooßen Tropfen (weil gut gewachst).Soweit so gut, doch jetzt kommt es , Tür auf und ein teil des Wasser rinnt auf den Sitz . Habe mir schon ab und an eine nasse Hose geholt. Doch jetzt ist schluss damit , morgen wird die silberne Dachrehling beim nachgerüstet. Preiß mit Einbau ca. 820,00 € .tja wer nicht nachdenkt wird bestraft.



    Gruß an alle


    Zaunkoenig