2681 Kilometer-ein Zwischenbericht

  • So, die ersten 2681 KM sind unter die Räder gebracht und deshalb, jetzt nach der Einfahrphase ein erster Zwischenbericht.


    Was ist Top: An allererster Stelle das Handling und die Motorleistung. Die Kombination aus XDrive, Servotronic, Performance Control und sportlicher Fahrwerksabstimmung vermittelt das Gefühl, eher eine sportliche Limousine zu bewegen. Der Geradeauslauf ist Klasse, die Beherrschung in schnell eingefahrenen Kurven sensationell und trotz RunFlat Reifen kann ich einen Komfortverlust nicht bestätigen. Die SUV typischen Wankbewegungen konnte ich nicht feststellen. Sicherlich trägt dazu auch die 255er Bereifung hinten bei, das der Wagen wie ein Brett auf der Straße liegt.


    Die Motorleistung bis zur Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h lt. BC ist wirklich fulminant, ich hatte da vorher meine Bedenken wg. Gewicht und Aufbau. Der TwinTurbo baut von unten raus bis ca. 200km/h einen Sprint auf und läßt einen bis dahin nicht zweifeln, dass ihm irgendwann die Puste ausgeht.Ich hatte vor 3 Tagen das große, aber seltene Vergnügen, auf der linken Spur auf einen Porsche Cayenne Diesel zu treffen, der sich redlich abmühte seine 220 km/h Spitzengeschwindigkeit zu erreichen. Okay, bei dem Gewicht ist das nicht ganz fair, aber halt Porsche.


    Überhaupt sind viele von der Geschwindigkeit des X1 überrascht, namentlich Quashquai und VW 2,0 TDI Fahrer.


    Innen hört man vom Diesel fast gar nichts und die Windgeräusche bei Spitzengeschwindigkeit halten sich in Grenzen , hier hilft auch die Lautstärkeanpassung nach Geschwindigkeit für die HiFi-Anlage. 8o


    Die Verarbeitung ist auch top, nichts knarzt,knackt oder knistert, lediglich die Beifahrertür habe ich nachjustiert da sie schwer schloss, war aber kein Ding. Die Haptik der Materialien im Innenraum ist okay, allerdings klopfe ich auch nicht ständig im Cockpit rum um hohle Geräusche herbeizuführen. :spinn: Die Löcher im Motorraum sind immer noch da.


    Überraschend gut ist auch das Kurvenlicht mit adaptiver Lichtsteuerung, die ersten Nachtfahrten, auch bei Nebel waren deutlich entspannter. Hatte ich mir nicht so effektiv vorgestellt.


    Tja, was ist nicht so gut gelöst. Abgesehen von dem bereits mehrfach Genannten, ist die verschiebbare Mittelarmlehne bei Stellung ganz vorne dem Handbremshebel im Weg, mal sehen wann die wegbricht. Das Ablagenpaket würde ich mir nicht mehr bestellen, Netze und Ablage im Kofferraumboden nutze ich nicht, ich brauch nur die Steckdosen. Richtig nervig ist das Panoramaglasdach.
    Erstmal dieses Fliegengitter als Windabweiser geht gar nicht, was da schon für ein Siff drinhängt und leise im Dach vor sich hingammelt. Der Sinn der zweistufigen Öffnung hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich brauche nur Auf oder Kipp und nicht 3/4 und dann nochmal drücken für ganz auf. Ausserdem ist die Luke enttäuschend klein.


    Die M-Einstiegsleisten hinten sind dem Sparzwang zum Opfer gefallen, da ist nur noch blanker Lack.


    Ein letzter Hinweis zur Optik: Wer auf die typischen SUV Applikationen wie X.-Line oder unlackierte Schweller steht, sollte nicht das M.-Sportpaket wählen. Hier ist man nämlich extrem eingeschränkt. Interieurleisten bspw. nur alternativ in Holzoptik, kein X.-Line möglich etc. Mich störts nicht, ich wollte Ihn so und nicht anders.


    Ich habe fertig......Sonnenparker

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenparker ()

  • Danke für Deinen guten Bericht.
    Mich überrascht allerdings, dass Du in diesen ersten Kilometern Deinen Xie schon auf Highspeed peitscht und jetzt schon das Ende der Einfahrphase einläutest ?(
    Du schriebst: "Die Löcher im Motorraum sind auch nicht mehr da." - ist Das Radhaus an dieser Stelle jetzt geschlossen oder hat man das blind-gepfropft?

  • Danke für Deinen guten Bericht.
    Mich überrascht allerdings, dass Du in diesen ersten Kilometern Deinen Xie schon auf Highspeed peitscht und jetzt schon das Ende der Einfahrphase einläutest ?(
    Du schriebst: "Die Löcher im Motorraum sind auch nicht mehr da." - ist Das Radhaus an dieser Stelle jetzt geschlossen oder hat man das blind-gepfropft?


    Na ja, bis 2000 KM hab ich mich zusammengerissen, wie in der Bedienungsanleitung vermerkt, ab dann habe ich allmählich gesteigert und bin ohnehin nicht Dauervollgas gefahren. Ausserdem werde ich hierzu nicht mehr viele Gelegenheiten haben, da ab nächste Woche die Winterräder mit max 210 KM/H montiert werden.


    Die Löcher im Motorraum habe ich dann (leider) doch gefunden und oben editiert.


    Gruß
    Sonnenparker

  • Hallo Sonnenparker.


    Hast Du bei BMW mal nachgefragt wegen der Löcher. Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass die Sache mittlerweile aus der Welt geschafft ist.


    Und das Panoramadach gefällt Dir nicht? Ich finde es schon schön, die Größe der sich öffnenden Fläche hätte allerdings auch nach meinem Geschmack größer sein dürfen.
    Das "Fliegengitter" gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber angeblich lässt es sich doch einigermassen säubern. Seltsame Lösung auf jeden Fall.


    Hat jemand ´ne Ahnung, wie das bei anderen aktuellen BMW Modellen gelöst ist? Gibt es das dort auch?


    Viel Spaß weiterhin mit Deinem "Geschoß". Freue mich auch schon sehr.
    X1Neuling


  • Na X1Neuling - nur noch 10 Tage oder? 8o
    Wegen der Löcher haben schon viele nachgefragt, angeblich sind das Haltevorrichtungsvorbereitungen für den Wärmetauscher der Klimaautomatik, der aber nach Einstellung der Restwärmefunktion
    nicht mehr montiert wird. Ich find mich damit ab und wenn `s mich nervt, kommt das gute alte Panzerklebeband in Natooliv zum Einsatz :whistling:
    Ich kann nicht sagen das mir das Glasdach nicht gefällt, ich hatte immer eins und fahr außer bei Regen auch ständig offen. Ja, und man muß zugeben, dass der Windabweiser seine Arbeit verrichtet wie kein Anderer. Zumindestens die festen Varianten bei meinen Einsern haben bei hohen Geschwindigkeiten gepfiffen und gezogen hat `s auch. Aber das man zur Vollöffnung und Schließung 2 mal den Schalter ziehen muss, nervt einfach. Bei meinen Einsern war : kurz drücken=Öffnung stufenlos einstellbar - lang drücken = Auf/ZU


    So,dass wars für heute Gruß Sonnenparker

  • Weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat (weil ich bei meinem X1 kein Sonndendach habe) aber beim X3 war es genauso. Der Unterschied lag darin, das bei der voll offenen Variante ab ca. 60km/h uneträglich Geräusche auftraten (tiefe töne durch sich fangenden Wind im Heck). Bei der "ersten" Öffnungstufe war es bis 130km/h ruhig. Entweder tritt dieses Phänomen auch beim X1 auf (nur mit allen Fenstern geschlossen und Dach voll auf) oder man hat diese "Logik" ungeprüft für den X1 übernommen.