Reifendruckanzeige, gewußt wie !!!!!

  • Guten Tag Miteinander,
    gestern wollte ich einfachmal den Luftdruck der Reifen kontrollieren, also zur Tankstelle, zur Luftdrucksäule und den Schlau ran ans Rad.
    Was passierte die Anlage zog mehr Luft aus den Reifen als rein zublasen, also Abbruch denn der Reifen hatte nur noch 1,5bar.
    Auf zur nächsten Tankstelle auf den Weg dorthin kam promt die Warnleuchte der Reifendruckkontrolle (was ja gut war), an der "Neuen" Luftdrucksäule angekommen den Luftdruck entspr.Tabelle optimiert und los gefahren, die Warnleuchte war noch an, also Stop und ins Serviceprogramm den Punkt Reifenkontrolle gestartet ---Reset --- gedrückt und wiederlosgefahren, Leuchte war aus und gleich wieder an, das habe ich dann noch einige Male probiert sogar den Motor aus und Schlüssel abgezogen für 30sec. das Ergebnis war immer identisch.
    Da ich nun auf den Heimweg sowieso an der NL vorbei mußte also Stop und rein zum "BMW-Schnellservice" mein Thema am Counter geschildert, die Dame meinte es kommt gleich jemand zu ihnen, DER kam auch nach 2,0 Std. .
    Nahm das Auto mit mir; fuhr zur Luftdrucksäule checke nochmal den Druck, ging dann ins Serviceprogramm den Punkt Reifenkontrolle drückte die Taste einmal und dann noch einmal hielt diese dann gedrückt bis hinter den "Reset" ein kleines Kästchen mit einem Häckchen erschien und die X1-Welt war wieder i.O. ..
    Das ist für alle die mal dieses Problem haben und KEINE 2 Stunden beim "BMW-Schnellservice"warten möchten :D .
    Servus Manfred

  • in der Tat....


    ..... @cashi - die Geduld hätt´ich auch nicht.


    Aber zurück zum Thema...


    die Kontrollfunktion vergleicht warscheinlich über die xy-hastdunichtgehört-Sensoren die jeweiligen Radumdrehungen.


    Nicht - wie anderswo üblich über spezielle Ventile den jeweiligen Luftdruck. Bei zu großen Abweichungen - Alarm.


    Ich fand die Beschreibung in der BA - ziemlich umständlich, aber man gewöhnt sich schnell daran:


    Luftdruck prüfen/korrigieren, BC resetten, etwas warten (gaaanz wichtig) - Alles gut!


    Tschüß wefriexx

  • Hallo willewatz und Fliegenfranz,habt IHR beide etwa diese Zeit noch mitgemacht?


    Wenn ja :Hut ab IHR seit noch Topfit!!!!!!!!!!


    Zaunkoenig


    Spass muß sein.