Belag auf Frontscheibe

  • Zur Vorgeschichte:


    Hatte meinen Freund (X1) in einerTiefgarage abgestellt und nach meiner Rückkehr (ca. 1 Std.) auf meiner Frontscheibe weiße verlaufende Tropfen vorgefunden.Die sich bei genaueren Betrachtung als Kalkauswaschungen von der Decke herrausstellten.


    Ich hab mir meinen Freund geschnappt und bin mit ihm zu meiner Putzgarage gefahren wo ich so einige Mittelchen habe die aber alle auf der ganzen Linie versagt haben.Bin dann zu Car-Glas gefahren um vieleicht einen Tipp zur Beseitigung des Übels zu bekommen.Der freundliche Mann meinte man solle es mit Ceranfeldreinicker versuchen und was muss ich feststellen mit etwas druck und reiben ging ALLES weg,danach die Scheibenwaschanlage einmal betätigen und es ward klare Sicht.Angenehmer nebeneffekt der ganze Schmierfilm auf der Scheibe ist auch weg und der Scheibenwischer schliert auch nicht mehr.


    So das mußte ich einfach loswerden.



    Gruß an alle von


    Zaunkoenig

  • jo, das hilft.
    Ich habe bei meinem Vorgänger sogar schon mal ein "Abrazzo"-(Stahlwolle mit Seife, damit putz Madmosl das Ceranfeld) vergewaltigt, allerdings auf der Heckscheibe. Da war durch einen Vogelsch..ß ein sehr hartnäckiger Belag. :cursing:
    Hat gut funktioniert und keine Kratzer :D

  • Moin,moin !!!
    Habe Probleme mit dem Innenbereich der Frontscheibe .. Ewig ist sie verschmiert und bei Sonne macht sich das ganz schön bemerkbar , dass man nicht so gucken kann wie sonst... Habe schon mit Mikrofaser Tücher die Scheibe gereinigt , aber der effekt war schnell wieder weg... Hat da jemand eine Idee ?? :thumbup::bmw-smiley:

  • Kann ich nur bestätigen. Am besten erst Scheibe mit Glasreiniger reinigen (wichtig: nicht in der Sonne) und danach mit Küchenrollen (Zewa etc.) nachpolieren. Letzteres am besten wieder in der Sonne, dann sieht man gleich alle "Reste".
    Zur Vorbeugung (neben natürlich nicht Rauchen), immer mit geschlossenen Fenstern/ Dach und Klima in Automatik fahren. Dann arbeitet der Mikrofilter sowie die Entfeuchtung und es kommen die wenigsten Teilchen und Partikel an die Scheibe.

  • also ich nehme immer einen Scheibenreiniger der hochwertigen Sorte mit Microfasertusch top ergebnisse.
    keine Schlieren. Küchenrolle mag ich nicht wegen den fusseln da ist Microfasertuch besser.
    Sidolin etc. sind auch fürs Auto nicht so toll da die Schlieren schnell wiederkommen.
    Ich nehme Scheibenreiniger von Petzolds kostet die Sprühflasche zar um die 12 Euro aber super Ergebnis

  • Also wenn ich auf meinen Scheiben innen einen Belag habe nehme ich HARA-Reiniger.Ein erbsengroser Tropfen davon auf einfeuchtes Tuch geben und die Scheiben abwischen und mit einem LEDERTUCH trocknen.KEINE Steifen auch nicht gegen die Sonne.

  • Ich kann empfehlen (für die Scheiben-Innenreinigung):
    1. Stinknormalen Glasreiniger + Haushaltstuch
    2. Nachpolieren mit geknülltem Zeitungspapier (am besten bei noch leicht feuchter Innenscheibe)


    Ist günstig und bringt meines Erachtens beste Ergebnisse.. :thumbup: