X1 vor Tiguan !

  • Von mir absolute Zustimmung. :thumbup:


    Der X1 ist einfach der Beste, den ich je hatte.


    Nach nunmehr einem Jahr und 24.000 km immer noch keine Beschwerden, Klappern o.ä. :D


    Noch immer ein Dauergrinsen, wenn ich mit meinem Xi unterwegs bin. :thumbup:


    Und der Allrad hat mich durch unseren Winter souverän durchgebracht. :thumbup:

  • Hallo,


    kann Eure Einschätzung nicht teilen. Bin jahrelanger BMW-Fahrer ( 320d Touring und jetzt X1 ) und auch schon den TIGUAN 2,0T gefahren. Der Fahrkomfort im X1 ist sehr viel schlechter ( Fahrwerksabstimmung schlecht ). Die Qualitätsanmutung, Hartplaste , ist für einen BMW eine Zumutung.


    Gruß majumi

  • Hi,


    OT:
    Also ich finde der X1 federt richtig gut weg. Habe von einem 3er Touring Fahrer (Freund) auch erfahren, dass er den X1 im Komfort besser empfindet (ohne beleidigend zu wirken liegt vielleicht auch daran, dass wir noch etwas jünger sind und anders empfinden?!) Hängt natürlich davon ab ob man die sportliche Fahrwerksabstimmung nimmt oder nicht kommt auch darauf an wie groß die Reifen sind. Ich habe kein Sportfahrwerk braucht das Auto auch nicht. 18" Reifen sehen besser aus, verschlechtern aber auch den Komfort (egal ob Runflat oder nicht). Und wer 19" draufzieht wird es noch härter haben weil einfach kaum Gummi da ist der das wegfedert bei so großen Reifen gibts keine Reifenflanke mehr. Zur Innenraum Qualität kann ich sagen, dass eine Mercedes C Klasse (mein Großvater fährt einen) nicht besser ist als im X1 (Kosten sind in etwa gleich). Gibt zu dem Preis kein Wildlederbezug oder was auch immer. Wenn du sowas willst brauchst du einfach mehr Kohle und im Q3 siehts auch nicht besser aus.
    Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass es im BMW etwas wie Hartplastik gibt. Sonst könnte ich mir glaub ich keinen mehr leisten. Hochwertigere Qualität hab ich auf dem Wohnzimmer Sofa.
    Erstmal genug OT geschrieben jetzt (aber solche Beiträge regen mich irgendwie auf, glaube die Leute kaufen ihre Autos heute auch im Internet ohne mal wirklich dringesessen zu haben)


    BTT:
    Finde auch, dass es mal Zeit wird, dass dieser Tiguan abgelöst wird, bin immernoch der Meinung der sollte gegen den X3 antreten, allein von der Größe her. Aber da wissen wir ja alle er wird gnadenlos verlieren ;)
    Bin mal gespannt auf den Passat Crossover (finde ich einen ernstzunehmenderen Konkurrenten).
    Ansonsten ist der X1 verdient vorbeigezogen habe bis jetzt auch noch keine Probleme, außer dass ich das Auto am Abend in die Garage stellen muss ;(


    Gruß
    Max

  • Also ich kann nur sagen die Ran.flat reifen die bei meinem aufgezogen sind (224/45 18 Zoll ) federn weder härter noch weicher als andere. Ich muß auch sagen als die Ran-flat reifen das erste mal bei BMW angeboten wurden (ich glaube für den 3-er ) hagelte es beschwerden über die unnötige Härte der Reifen,nach dem aber schon die 3 Generation auf dem Markt ist haben die Beschwerden aufgehört.


    Gruß


    Zaunkoenig(der den kauf nie bereut hat)

  • Hallo Miteinander,
    möchte eigentlich nur einst dazu sagen der X1 ist ein BMW und der andere ebend nur ein VW " bäh "
    Wer seit Jahren BMW fährt kennt die Positiven Seiten des BMW´s und die negativen werden weit nach hinten den schoben.
    Und wennn meinen Freund höre, der mußte seinen Dienstwagen BMW 1ér gegen einen Tiguran eintauschen und freud sich nun schon
    darauf den VW wieder gegen einen BMW in 2012 einzutauschen.
    Servus; Manfred aus dem verregneten Berlin.

  • willewatz
    schön mal wieder was von Dir zu hören :thumbup:


    Zum Thema, Ich will ja nicht klug sch....., aber:
    Es ist wie mit allem anderen auch, die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so.
    Mein Kollege fährt einen neuen Tiguan und möchte auch nicht mit mir tauschen, weil er halt andere Dinge priorisiert wie ich.
    Und Qualitätsanmutung wie Material/Hartplastik etc. sind auch beim X1 nicht von der Hand zu weisen, das können andere wirklich besser.
    Ich persönlich würde den X1 dem Tiguan immer wieder vorziehen, den Tiguan aber nich schlecht reden, denn trotzdem ist es auch ein sehr gutes Auto, welcher SEINE individuelle Anhängerschaft sucht und findet. ;)
    Davon mal ganz abgesehen, ist das der isolierte Juli, kumuliert 2011 ist der Tiguan immer noch vorn :!:


    Und aus Zahlen zu schließen, dass es deshalb das "bessere" Auto ist ist ziemlich gewagt, siehe folgenden Auszug aus der Auto Motor Sport de:
    ....Allerdings musste BMW den dritten Rang aus dem Vormonat vom BMW
    X3 an den Dacia Duster abgeben


    Na dann..... auf zum Duster--- oder wie :no: