einbau blackline-rückleuchten, wie?

  • hallo
    habe gerade erfahren, daß es für den x1 jetzt blackline-rückleuchten (2 versionen, einmal für xenon, einmal für normale beleuchtung) zum nachrüsten gibt.
    wer weiß von euch wie aufwendig dieser umbau ist und wer von euch hat sich die blacklines schon nachgerüstet.
    kann der umbau von einem laien gemacht werden ?
    habe beim nachschauen der leuchten am kofferraumdeckel keine schrauben gesehen und gehe mal davon aus , daß man die kofferraumverkleidung (die aus plastik innen) weg machen muß !?
    die leuchten an den ecken lassen sich von innen (kofferraum) ausbauen
    mfg
    toao
    Ps : bin für jeden tipp dankbar 8o

  • hi
    habe mir die blacklines bestellt und muß mich in geduld üben.
    wenn ich sie habe gibt es mehr infos (bilder, einbau usw.)


    mfg
    toao

  • ok, ich habe mir das ganze heute mal angeschaut, leider waren an dem Takt die Heckklappenverkleidungen noch nicht montiert.... ;(


    An die Äußeren RL kommst du in dem du die kleine Serviceklappen im Kofferraum ab machst. (siehe Bordbuch Lampenwechsel RL).
    Da sind dann jeweils 2 Mutter zu sehen, müsste 7er oder 8er SW sein.
    Mit einer kleinen Ratsche und kurzer Verlängerung kommst du dann ran. Diese lösen und dann solltest du die RL schon in der Hand haben.
    Beim Einbau gut auf den richtigen Sitz der RL achten!


    Die RL in der Heckklappe werden nur durch eine Verschraubung gehalten.
    Diese lösen und dann die RL nach außen wegklappen (RL ist da noch irgendwo eingehackt)
    Normalerweise ist in der Heckklappenverkleidung auch eine Serviceklappe (habe keine vor mir gehabt heute).
    Mach diese mal ab und schau nach ob du an die Mutter (Größe wie die äußeren RL) ran kommst.
    Wenn nicht, dann musst du die Verkleidung abbauen.


    Diese wird, wenn ich richtig gesehen habe, mit 4 Schrauben (torx oder Kreuzschlitz) gehalten und mit einer Menge Clipsen.
    Wenn alle Schrauben ab, dann kannst du die Verkleidung durch vorsichtigen kräftigen ziehen abbekommen.
    Zur Not an einer Ecke enfangen und dann weiter arbeiten.


    Ich würde mir aber, bevor dies tust beim :) ein paar passende Ersatzclipse besorgen.
    Irgend einer geht Erfahrungsgemäß immer kapputt oder fliegt davon.


    Noch ein Tipp!
    Ich würde zuerst die äußeren RL umbauen, diese dann an dennen in der Heckklappe wieder ausrichten.
    Dann die RL in der Heckklappe tauschen und diese dann beim Einbau an den RL außen ausrichten.
    Dann solltest du wieder alles Original haben ;)


    Viel Spaß, Fotos nicht vergessen und ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit :whistling:

  • hi
    danke raceface
    aber die äußeren rückleuchten sind mit drei schrauben befestigt (zwei unten und eine oben) und ja die heckklappenverkleidung muß ab (keine serviceklappe vorhanden in der heckklappe)
    ansonsten ist deine ausführung ok
    ich hoffe , daß das mit dem ausrichten der lampen nicht so schwierig wird
    mfg
    toao


    ps : ich muß noch auf die teile warten