Erster Fahrbericht 28i

  • Hallo liebe X1 Gemeinde,
    ich wollte euch heute meinen ersten Eindruck meines 28i übermitteln, den ich am Dienstag in Fröttmaning abgeholt habe.
    Verzeiht mir für meine Fehler, dies ist mein erster Bericht, macht mir einfach Vorschläge was ich noch einbringen soll und peitscht mich nicht dafür aus :)
    Sobald man den Start Knopf drückt kommt aus dem Motor und Auspuff ein für einen Benziner merkwürdigen Klang, in vielen Berichten die man im www findet liest man etwas von Dieselartigen Klang, ich nenne es Traktorsound ;) werde vielleicht noch ein Video dazu drehen dann wisst ihr was damit gemeint ist. Dieser Klang verschwindet sobald der Motor warm ist.
    Nun geht es ab auf die Straßen von München. Habe auf die Sportliche Fahrwerksabstimmung verzichtet, da ich oft gelesen habe, dass der Wagen dann nahezu unerträglich wird. Und ich bin froh über die Entscheidung, da die Runflat Reifen auf schlechteren Straßenverhältnissen schon ordentlich „durchschütteln“. Die Roten Ampel lassen nicht lange auf sich warten. Dort kann man gleich mal die Beschleunigen testen. Es wird ja oft geschrieben, dass das Turbopfeifen zu hören ist, das stimmt auch teilweise. Bei sanftem Anfahren nimmt man ihn überhaupt nicht war. Gibt man jedoch ein bisschen mehr Gas hört sich das Auto an wie ein Superflitzer aus dem Film. Dies gilt nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Beschleunigen von 50 auf 100 etc. Alles eine Sache der richtigen Dosierung. Kräftigen Vorschub gibt es ab 1500-2000 U/min . Beim Gas geben muss man schon aufpassen sonst frisst der X1 den Vordermann.
    Ich habe bei meinem Auto auf die 8-Gang Automatik verzichtet, da ich die 6-Gang Schaltung beim 28i für perfekt halte. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er für ein Getriebe er nimmt. Ich bereue meine Entscheidung aber noch nicht und hoffe, dass ich auch keine Probleme damit habe!
    Zum schalten ist zu sagen, dass man wirklich richtig schaltfaul fahren kann, dies habe ich auch in einem Bericht gelesen (werde nachher mal schauen woher ich den hatte ist ziemlich neu gewesen und bringt auch wirklich Testergebnissen und nicht das „bla bla“ von allen anderen). In der Stadt kann man ohne Ruckelfahrt ab Tempo 50-60 in den 6. Gang schalten. An einem Wendehammer braucht man auch nicht in den 2. zurückschalten wie in meinen Autos davor. 3. Gang drinlassen und wenden kein Problem! Auch beim abbiegen schiebt er einen nicht in den Gegenverkehr. Kreisverkehre schafft er im 4. allerdings bei meinem musst ich dann nach dem ausfahren in 3. um wieder ein bisschen voranzukommen :) (kommt aber denke ich auch auf den Kreis an.
    Das Auto hatte ich mit 20l Tankinhalt übernommen, habe ihn dnan auch gleich mal Vollgetankt mit SuperPlus der Verbrauch auf der ersten Ausfahrt mit 94,8km hatte er mir einen Verbrauch von 8,7l angezeigt das ganze ging über Stadt und Land. Meine Fahrweise war nicht wirklich umweltfreundlich ;) und ich denke, dass es auch noch ein Stück besser geht. Klima war aus, Start/Stop Automatik an.
    So glaube habe alles erwähnt, was ich bisher zu sagen habe. Wenn ihr noch was wissen wollt schreibt es hier rein und ich gebe mein Bestes dies auch schnell niederzuschreiben. Sobald ich genau weiß wie dieser Spritmonitor geht werde ich auch dort alles eintragen, habe da im Moment noch ein paar Schwierigkeiten. Wer sich da auskennt kann sich per pm an mich melden oder hier im Thread.
    Fotos kommen, sobald die Sonne wieder einigermaßen scheint und ich einen guten Hintergrund gefunden habe ;).
    Man sieht sich auf der Straße!


    Mit freundlichen Grüßen
    Max


    Edit: Hab noch mal genau hingeschaut ab c.a. 1800 U/min drückt er einen in den Sitz!

  • Danke für die ersten Eindrücke deines x1 und allzeit gute Fahrt! ;)


    Reizen würde mich der 28i auch - allerdings befürchte ich dass ein Benziner nicht wirklich "wirtschaftlich" für ein solches Auto ist. Wenn dein Verbrauch stimmt, wäre das allerdings nicht der Fall.


    Was mich auch die Schnelle interessieren würde, was kostet der 28i an KfZ-Steuer im Jahr?

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Hallo Max
    danke für den ersten Bericht mit dem 28i-4. Allseits gute Fahrt!
    Ich habe den 25i, der damit leider kaum unter die 11 l/100km kommt. Der größte Schluck kommt beim Stadtverkehrt.
    Mit dem Spritmonitor geht das ganz einfach: www.spritmonitor.de aufrufen, REGISTRIEREN anklicken, user-namen, emailadresse und später Paßwort eingeben. Als usernamen am besten Dein Forumsnamen "Rowin" eingeben. Dann auf den weiteren Seiten einige Fahrzeugdaten eingeben. Das ist alles.
    Beim Tanken brauchst Du nur Benzinsorte, getankte Liter und Preis eingeben, eventuell einige Fahrbedingungen, auf Wunsch kannst Du auch noch weitere Infos abspeichern.
    Ich finde das ganze genial und einfach. Du bekommst einen guten Überblick über Dein Verbrauch und alle anderen.
    Ich kann sogar das ganze per Handy beim Tanken eingeben und auch abrufen.
    Meinen Verbrauch findest Du unter silber1 bei den X1-Benzinern.
    Hier ist der Link: http://www.spritmonitor.de/de/…ml?fueltype=2&powerunit=2


    Gruß Gerhard

  • Hi ez-lif,


    das mit dem Verbrauch ist wie gesagt die "Jungfernfahrt" über c.a. 40% Stadt 60% Land. Neue Verbrauchsangaben gibt es nach dem Wochenende da gibts einen kleinen Familienbesuch in Regensburg :)


    Zur Versicherung kann ich dir keine genauen Angaben geben, da das Auto unter meiner Mutter versichert ist. Ich müsste als noch recht junger Fahrer um die 3000 Euro im Jahr zahlen.
    Im Moment zahlen wir 1400, da der 28i die SF von meinem alten Auto (auch unter meiner Mutter versichert) bekommen hat war ein E200 BJ 89 der war auf 20% und diese wurden auf den X1 übertragen.
    Ich weiß nicht ob ich sagen darf bei welcher Versicherung wir sind aber nach der wurde eine Arena in München benannt ?(.


    Hoffe ich konnte helfen!


    PS: Bilder in meiner Galerie


  • Danke für die Info.
    Aber ich meinte die Kfz-Steuer und nicht die Versicherung ;)

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Halolo Row1n,
    so wollte ich meinen auch haben, Rot mit den Felgen. Sah dann die Schnitzerfelgen und Rot war nicht mehr aktuell. 28i, sehr selten, und du hast ja den neuen 4 Zylinder. Bin gespannt auf die durchschnittlichen Verbräuche. Mein X1 23d habe ich mit Schnitzer auf 240 PS getunt und bin mit den Fahrlesitungen zufrieden. >Sollten an deine rankommen (Drehmoment wird bei mir höher sein).
    Bei spritmonitor ist meiner auch drin im Schnitt ca. 8l Diesel.
    Gute Fahrt und weiter psoten

  • Anscheinend muss man ja nach jeder Ausfahrt tanken und die Litermenge die der Tank dabei schluckt dann als Menge angeben und die Website errechnet dann den Verbrauch.
    Wollte mal wissen die Kilometer die ihr da teilweise fahrt sind die von einer Fahrt oder mehreren? Wenn ich da immer mit 100 km komm sieht das ja bissl blöd aus :huh:
    aber ich denke dass es auch in Ordnung ist den Verbrauch von mehreren Tagen zu zählen. Was haltet ihr davon?
    und nochwas:
    Habe heute den Reisecomputer mal nicht zurückgesetzt und hab jetzt den Verbrach von knapp 200km Stadt/Land/Autobahn (Autobahn 120-130 und kurze Zeit auf die 150 zu) wieder ohne Klima und heute mit dem Tempomat ein bisschen gespielt.
    Mir werden jetzt für die Zeit, in der ich ihn fahre nen Verbrauch von 9,3l angezeigt. Jetzt wäre es natürlich toll nen Vergleich mit dem alten 28i zu haben aber auch mit allen anderen Benzinern.


    Gruß
    Max

  • Moin Row1n,
    Glückwunsch zum schicken Flitzer und allzeit gute fahrt :thumbup:
    Ich denke das mit den Verbräuchen und mehrere Tage zusammenfassen geht auch in Ordnung..Ist ja sonst mega Stress.
    Abgesehen davon ist der jeweilige verbrauch ja auch von den äußeren Umständen abhängig wie Wetterbedingungen, Wind etc.
    Und den Durchschnittsbürger-/Fahrer interessiert sicher mehr der durchschnittliche Verbrauch, statt immer 100Km Marken zu setzen (zumindest ist das in meinem Fall so).
    Also fleißig weiter einfahren, auch mal unter "Live"-Bedingungen wie Klima an, Radio und allem was man sonst noch zu tun tut beim fahren :D ..
    Der "richtige" Durchschnittsverbrauch wird sich eh erst nach der Einfahrphase einstellen :)


    Bin aber auch sehr interessiert an Deinem Eindruck zum 4Zylinder ggf. im Vergleich zum ehemaligen 6er..
    Freu mich auf weitere Post's und alles Gute..

  • Hey,


    Wollte euch mal ein bisschen Auskunft über mein Getriebe geben und die Schaltweise diskutieren.


    Das Auto befindet sich noch in der Einfahrphase (weiß auch nicht bei wieviel km ich diese beenden sollte mein :) meinte die ersten 500km nicht ausdrehen, verständlich) gut fahre so, dass ich max 3000 U/min habe.
    Wie ich schon geschrieben habe bin ich sehr froh, dass ich das Schaltgetriebe genommen hab, aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.
    Was mich am meisten daran stört ist, dass der 1. Gang sehr kurz übersetzt ist. Wenn man nicht aufpasst ist man in wenigen Augenblicken bei 5000 U/min oder im Begrenzer. Das heißt ich muss schon 10 Meter nach der Ampel in 2. Gang schalten (gut auch durch die Einfahrphase geschuldet) aber es ist doch recht komisch. Ist auch irendwie ein bisschen unangenehm wenn daneben eine Bushaltestelle ist und der Wagen so "aufheult", die Leute schauen schon genug wegen dem Auto und der Farbe^^. Ist vielleicht auch so, dass ich in meinem alten E200 in graubraun und ein paar Dellen nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen habe und ich mich daran erst gewöhnen muss.


    Ansonsten gefällt mir das Fahren bei Tempo 30 im 4. Gang ohne zu untertourig zu fahren. Oder eben das Abbiegen im 4. und dann auch noch genug Schub zu haben dank Turbolader und massig PS (natürlich nur an einer etwas größeren Kreuzung).


    Jetzt meine Frage an die Schalter-Fahrer müsst ihr auch so früh schalten, bzw. musstet?


    Gruß
    Max