Unterschiedliche Temperaturen Oberkörper- zu Scheiben- u. Fußraumluftausströmer / Erfahrungen

  • Hallo Zusammen!


    Folgendes Problem ist bei meinem x1 seit kurzem aufgetreten.
    Die Temperaturen aus den Luftausströmern ist unterschiedlich temperiert. D.h. aus den Scheiben- und Fußluftausströmer strömt die Luft wärmer aus, als aus den Oberkörperluftausströmern . Der Temperaturunterschied ist nicht unerheblich. Das ist insofern unangenehm, da man kühlere Luft ins Gesicht geblasen bekommt und dann eine Warmfront über die Windschutzscheibe herniedergeht.
    Ich habe es noch nicht nachgemessen aber ich bin der Meinung, dass die Luft aus den Scheiben- und Fußluftausströmern auch deutlich wärmer ist, als ich die Temperatur im Automatikprogramm voreingestellt habe und somit das Fahrzeug auch stärker aufheizt.
    Mein Fahrzeug hat Klimaautomatik und derzeit habe ich 19 Grad eingestellt.
    Je länger ich mit dem Wagen unterwegs bin und je wärmer der Motor wird, desto stärker der Temperaturunterschied aus den Luftausströmern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich Automatik einstelle oder manuellen Betrieb – habe alles schon ausprobiert. Selbst, wenn ich nur die Oberkörperluftausströmer aktiviere und einstelle und alle anderen ausstelle, bleibt ein Temperaturunterschied. D.h. stelle ich allein auf die Scheiben- bzw. Fußluftausströmer um, dann strömt dort wieder deutlich wärmer Luft aus, als aus den Oberkörperluftausströmer.
    Insgesamt habe ich auch das Gefühl (auch das muss ich noch genau nachmessen), dass sich der Innenraum deutlich mehr aufheizt, als ich im Autoprogramm oder auch in der manuellen Bedienung vorgebe.
    Der „Freundliche“ hat die unterschiedlichen Temperaturen zwar bestätigt, eine Lösung für das Problem konnte er jedoch auch nicht finden und hat dies nun an BMW gemeldet.
    Wie ist dies bei euch? Alle Temperaturen aus allen Luftausströmern gleichmäßig temperiert? Oder auch schon dieses Problem gehabt und euer Händler hatte gleich die Lösung parat?


    Bis dahin


    Nachtrag:


    Habe – bei dem Regenwetter – die Zeit genutzt und mit ein digitales Thermometer mit Sensor gekauft und bin mal eine Runde gefahren.


    Einstellung: Klimaautomatik, 19 Grad. Der Motor war warmgefahren.
    Ergebnis: Oberkörperluftausströmer 17 – 18 Grad, Scheibenluftausströmer 30 – 35 Grad – je nach Fahrweise (rollen lassen oder Gas geben).


    Gemessene Fahrzeuginnentemperatur 24 – 25 Grad – statt der gewählten 19 Grad.


  • Hallo Zimmer 67,
    ich würde meinen Freundlichen fragen
    :)
    Der wird dir helfen
    Gruß Andi

  • Mir ist auch genau das selbe aufgefallen... sehr seltsam und der Temp-unterschied wird immer größer, je länger man fährt - allerdings nur wenn Klima aus is - wenn sie an is, kommt überall kalt.


    Ich löse vorerst das Problem, in dem ich nur die Körper und Fußraumlüften anschalte :)


    Aber das ist kein Zustand - da frage ich auch mal bei meinen BMW-Freunden nach...

  • Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, obwohl ich schon einige "Langstrecken" hinter mir habe...
    Werd ich mal beobachten. Allerdings sond die von Dir dargestellten Unterschiede von Oberkörperluftausströmer 17 – 18 Grad, Scheibenluftausströmer 30 – 35 Grad schon erheblich und in meinen Augen auch nicht normal...
    Würde auch den Freundlichen nachhaltig um Abhilfe bitten :evil: