Panorama-Glasdach öffnen (Frage an alle die ein Glasdach haben)

  • Hallo Zusammen!


    Lt. Bedienungsanleitung lässt sich die Schiebeblende und das Panorama-Glasdach öffnen/schließen, indem man den Schalter zweimal über den Druckpunkt in die gewünschte Richtung schiebt.


    Mir ist jetzt bei meinem Glasdach aufgefallen, dass sich die Schiebeblende dann komplett öffnet und sich das Glasdach jedoch nur zu (sagen wir mal) 3/4 öffnet - also nicht ganz. Will ich das Glasdach komplett öffnen (also auch das letzte Stück), muss ich erneut den Schalter betätigen. Der Schließvorgang erfolgt für Glasdach und Schiebeblende mit nur einer Betätigung des Schalters über den Druckpunkt.


    Ist dies bei euch auch so oder öffnet sich das Glasdach ganz komplett? Finde es ehrlich gesagt lästig, um es ganz zu öffnen erneut den Schalter zu betätigen - oder mache ich da was falsch (halte nicht lange genug den Schalter oder so)? Fehlfunktion?


    Mich würde mal interessieren, wie das bei euch ist.


    Bis dahin...

  • ppan0815


    Vielen Dank für's vorlesen :D


    Auf meiner Seite 35 steht nur:


    "Schließen ohne Einklemmschutz Z.B. bei Gefahr von außen wie folgt vorgehen: 1. Schalter über den Druckpunkt hinaus nach vorn schieben und halten. Einklemmschutz wird eingeschränkt und das Dach öffnet sich geringfügig, wenn die Schließkraft einen bestimmten Wert über-schreitet. 2. Schalter erneut über den Druckpunkt hin-aus nach vorn schieben und so lange hal-ten, bis das Dach ohne Einklemmschutz schließt.


    Initialisierung nach Stromunterbrechung Nach einer Stromunterbrechung lässt sich das Dach ggf. nur anheben. System von Ihrem Service initialisieren lassen."


    Dann habe ich im Dokument nach "Komfortposition" suchen lassen...
    Im Zusammenhang mit dem Panorama-Glasdach kommt der Begriff nicht vor! Lediglich auf Seite 42 im Zusammenhang mit "Gepäckraum vergrößern".


    Ok, vielleicht gibt es inhaltlich eine Differenz mit der pdf-Anleitung und der Papieranleitung (oder Versionsänderungen). Tja, werde ich wohl doch mal vom Sofa runter müssen und ins Handschuhfach nach der Papierversion "suchen" müssen :whistling:


    Bis dahin...

  • ..stimmt, ppan 8) ,
    denn die von Dir beschriebene Seite 35 handelt von der Außenspiegelthematik.......... :floet: :floet:



    @Zimmer,
    bei mir (und ich denke auch bei allen anderen) ist es wie bei Dir und das ist auch so gewollt von BMW.
    Da hat ppan recht, BMW nennt es "Komfortposition", das heißt das in dieser Stellung die Windgeräusche deutlich reduziert sind, was ich auch bestätigen kann. Ist übrigens auf Seite 28 beschrieben :D


    Wie in einem anderen Fred von mir beschrieben finde ich die Glasdachlösung beim X1 nicht gelungen.. Bei über 110 KmH fast nicht zu gebrauchen (nach meinem Geschmack), und hätte ich das vorher gewußt, hätte ich dieses Feature wohl weg gelassen :thumbdown: .


    Gruß
    cashi

  • Hallo zusammen,


    @cashi : Bis gerade habe ich immer gedacht, dass ich eigentlich lesen könnte.


    Sorry ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mein Bedienungsanleitung aus 2011 und schon veraltet ist.


    Vielleicht habe ich ja auch ein Plagiat bekommen?


    Zur Sicherheit zitiere ich einmal einen Auszug aus meiner Bedienungsanleitung Seite 35 (rechte Spalte):


    Komfortfunktion:


    In der Komfortposition ist das Dach nicht vollständig geöffnet. Dadurch werden die Windgeräusche im Innenraum reduziert. Bei jedem vollständigen Öffnen oder Schießen hält das Glasdach in der Komfortposition. Wenn gewünscht, die Bewegung anschließend mit dem Schalter fortsetzen.


    PS. Wenn Euch das mit dem Glasdach zu laut ist, dann dürft Ihr nie ein Cabrio kaufen !!! :D :D :D


    Gruß ppan0815

  • @ppan,
    sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber meine BD ist auch von 2011 (hab soeben extra nochmals nachgeguckt :rolleyes: )


    Dann muß es wohl unterschiedliche BD's des selben Jahrgangs geben.. 8| :D 8| :D 8|


    Und nichts für ungut, meine Göga fährt ein Mini Cabrio, aber das dortige Windgeräusch mit dem eines Glas-Schiebedaches zu vergleichen.. ?(
    Aber das war bestimmt Spaß von Dir, gell :?: :D :D


    Für mich bleibt es dabei, habe bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Glasdach noch keines gehabt, welches derartig laute Windgeräusche verursacht hat wie die im X1. Egal ob Seite 28 oder 35 8)


    Gruß
    cashi

  • Ja, ja - die Handbuchversionen :D


    Denke, das Thema kann beendet werden...


    Es ist die Komfortposition - die in meiner pdf.Version nicht beschrieben ist (welche Version des pdf.Handbuchs es auch immer ist).


    Und ja - in der (mit dem Fahrzeug ausgelieferten) Papierausgabe steht die Komfortposition (bei mir sogar ebenfalls auf Seite 35) beschrieben.


    Ich konnte es tatsächlich (nach-) LESEN :thumbup:


    Was lerne ich daraus:
    -verlasse dich nicht auf eine pdf.Version
    -andere können "besser" lesen (und wohl auch schreiben) :whistling:
    -erst in das mit dem Fahrzeug ausgelieferte Handbuch schauen und
    -dann erst Fragen stellen :thumbup:


    Und wo wir gerade beim Thema sind:
    Ich persönlich finde das Glasdach nicht zu laut :whistling:
    Und selbst die Windgeräusche beim geöffneten Glasdach empfinde ich nicht als zu laut. Da war ich beim 1er wesentlich mehr "Krach" gewöhnt.


    Im Übrigen ging es mir ja nicht um die Windgeräusche.


    So! Und jetzt vergleichen wir mal die Seiten 12, 30 und 75 der uns vorliegenden Handbuchausgaben und meiner pdf.Version! Am besten in der Forumskneipe-da geht es dann flüssiger.... :whistling:

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist es so: Durch Doppelklick in Öffnungsrichtung öffnet sich das innere Schiebedach komplett
    und zeitgleich das äußere Glasdach ungefähr zu 2/3 . Der Rest des Glasdaches bleibt geschlossen und kann nicht geöffnet werden!


    Kann jemand sein Panorama-Glasdach komplett öffnen?


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist es so: Durch Doppelklick in Öffnungsrichtung öffnet sich das innere Schiebedach komplett
    und zeitgleich das äußere Glasdach ungefähr zu 2/3 . Der Rest des Glasdaches bleibt geschlossen und kann nicht geöffnet werden!


    Kann jemand sein Panorama-Glasdach komplett öffnen?


    Gruß
    Bigboy


    Niemand kann sein Glasdach ganz öffnen, da die hintere Glasplatte fest ist :auto:
    viele Grüße an alle
    Andi