Wahr oder falsch - Händler plaudert aus dem Nähkästchen

  • Hallo Leute!


    Ich bin ja drauf und dran, mir einen X1 zu bestellen. Nur leider hab ich jetzt wieder einen Tiefschlag erlebt: die von mir gewünschte Farbe Mineralweiss (Metallic) ist nach Aussage von meinem Händler wegen dem Japan-Unglück bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
    Sprich: es kann dann nur Alpinweiß werden. Denkt ihr, dass der Lack genauso gut ist von der Qualität her?


    Was mich aber hellhörig gemacht hat: ich hab dann mit dem Händler noch geplaudert und ein wenig gejammert, dass der X3 eigentlich die bessere Motorisierung und die bessere Automatik (8-Gang) hätte, dieser aber 10 Monate Lieferzeit hätte.
    Daraufhin erklärte der Händler, dass im Herbst auch der X1 die neue Automatik und diesen Motor bekommen würde (hab für den x2.0d angefragt).
    IST DAS JETZT EINE INFO, DIE HIER SCHON BEKANNT IST ODER IST DAS NEU?
    Hat mich ehrlich gesagt echt vom Hocker gehauen, was der Händler zu erzählen wusste. Damit MUSS man ja noch die 4-5 Monate warten. Alles andere wäre ja dämlich.


    Viele Grüße

  • Also das mit der Farbe kann ich mir nicht vorstellen, denn jeder Wald-und-Wiesenlackierer könnte ein Fahrzeug in der Farbe lackieren. Was sollte das also mit Japan zu tun haben.


    Die Automatik würde ich auch sehr begrüßen und ist theoretisch möglich, was mich allerdings wundert ist, warum es dann im x3 2.0d diese Automatik auch nicht gibt!? die 8-Gang-Automatik ist nur ab dem 3.0d (6-Zylinder) verbaut.
    Dass die Automatik dann auch für die 4-Zylinder-Modelle bestellbar ist, kann natürlich sein.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Also das mit der Farbe kann ich mir nicht vorstellen, denn jeder Wald-und-Wiesenlackierer könnte ein Fahrzeug in der Farbe lackieren. Was sollte das also mit Japan zu tun haben.


    Die Automatik würde ich auch sehr begrüßen und ist theoretisch möglich, was mich allerdings wundert ist, warum es dann im x3 2.0d diese Automatik auch nicht gibt!? die 8-Gang-Automatik ist nur ab dem 3.0d (6-Zylinder) verbaut.
    Dass die Automatik dann auch für die 4-Zylinder-Modelle bestellbar ist, kann natürlich sein.

    Hi!


    Also beim X3 gibt's die 8-Gang-Automatik jedenfalls auch im x2.0d - hab ich testweise gerade eben konfiguriert.


    Viele Grüße

  • Moin,moin !!
    @ ez-lif: Also was die katastrophe in japan mit der Farbe zu tun hat .. weis ich nicht... Vielelicht kommt aber eine komponente von dort ?? Möglich ist alles ,glauben tue ich es aber nicht... Hat Deutschland nicht auch Farbenfabriken ?? Vielelicht ahst Du den Verkäufer ermuntert auch einen größeren Wagen zu nehmen , als den x1 ??? Und er hat Dir dann vom x3 erzählt???
    Das mit der Automatik wäre zu begrüßen... Irgendwann wird es eine stufenlose Automatik geben , ohne Anzahl von Gängen. Hauptsache die Kraft des Motor's wird mit dem geringsten Verlust auf die Straße übertragen...
    Entweder Du hast Lust noch zu warten oder Du nimmst was anderes in kauf... 10 Monate sind eine lange Zeit , vergehen aber auch...
    :thumbup::bmw-smiley:

  • Die Verzögerungen bei Mineralweiß können schon mit Japan zu tun haben. Ich glaube, Sophistograu (beim X1 nicht erhältlich) ist auch davon betroffen:
    http://wirtschaft.t-online.de/…cke-aus/id_45303722/index


    Bezüglich Motor und Getriebe gibt es noch keine offiziellen Informationen. Eigentlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis der 20d den 184 PS Motor bekommt und bis die 8G-Automatik eingeführt wird. Von daher kann es natürlich schon stimmen.

  • Irgendwie müsste man dann aber immer warten. Im Herbst kommt dann vielleicht der 184 PS Motor und die 8 Stufen-Automatik.
    Dann ist aber auch irgendwann schon wieder ein Facelift in Sicht ! Dann kommen wahrscheinlich auch die neuen aufgeladenen 4 Zylinder Benziner ?
    Einfach irgendwann dann mal zum Kauf entscheiden, sonst wartet man ewig , weil immer wieder was neues kommt !

  • Ich bin ja drauf und dran, mir einen X1 zu bestellen. Nur leider hab ich jetzt wieder einen Tiefschlag erlebt: die von mir gewünschte Farbe Mineralweiss (Metallic) ist nach Aussage von meinem Händler wegen dem Japan-Unglück bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
    Sprich: es kann dann nur Alpinweiß werden. Denkt ihr, dass der Lack genauso gut ist von der Qualität her?

    Habe gerade bei meinem Händler nachgefragt. Es stimmt, momentan kann man die Frabe Mineralweiss nicht bestellen bzg. Japan. Gruß Jérôme

  • Hallo Leute, der Händler hat schon recht mit der Farbe! Kenne den Hersteller und auch ein paar andere. Ein paar Komponenten die auch in dem Minearlweiss sind kommen ausschlieslich aus Japan (ca. 40KM vom Unglücksort). Und da bekommen auch andere Automobilhersteller ihre Zutaten.


    Jetzt wird nach alternativen gesucht! Daher auch die verlängerten Lieferzeiten. Ich hatte glücklicherweise früh genug bestellt und haben Ihn ja am 14.05.2011 bekommen. (Hauptlackfirmen sind BASF,Dupont und PPG)


    Grüsse Michael

  • Was meint ihr, habe meinen X1 Anfang Februar bestellt. Das Auto soll ich Mitte Juli bekommen, da mein Leasingvertrag zu dem Zeitpunkt ausläuft.
    Es wird ein Mineralweisser x1 20d xDrive mit M_Paket und allen Drum und Dran. Wenn ich das hier so lese frage ich mich nun, ob denn derLiefertermin auch gehalten werden kann, wegen der
    Probleme der Metallicfarbe.
    Ich habe jedenfalls noch nichts von meinen Händler bezüglich der Lieferprobleme gehört.
    Bin jetzt echt verunsichert, hab ja eigentlich zeitig genug bestellt.

  • Was meint ihr,......


    Hallo aminoblack,


    da können wir wohl nur mutmaßen....
    Ich denke aber auch, dass BMW hier schnellstmöglich nach Alternativen Lieferanten/Bezugsquellen sucht (oder schon gefunden hat).


    Deine Verunsicherung kann jedenfalls ausschließlich von Deinem Freundlichen/oder aus München bestätigt oder ausgeräumt werden.
    Wünsch Dir viel Glück, dass Du ihn zum vereinbarten Termin in Deiner Wunschfarbe bekommst. Die ist übrigens echt stark :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    cashi