Rückartiges Starten

• Hallo,

mir ist letztens aufgefallen das der N47 mit nem Ruck, fast schon Schlag anspringt.

Ist das normal, ist klar ist ein Diesel und läuft sonst gut und gleichmäßig.

Kann ich da etwas dran ändern. Das müsste doch die Kette etwas entlastet werden. Hat 200tsd km drauf,da könnte ich schon noch etwas investieren finde ich. Bis jetzt nur Spass gehabt mit dem Motor jetzt kommen die bedenken.

• Naja, es ist kalt draussen. Anlasser und Motorlager Deines Autos sind auch nicht mehr die neuesten. Ich würde so weiterfahren, bis etwas teures am Fahrzeug kommt, und das gesparte Ersatzteilgeld in die später fällig werdende Anschaffung eines jüngeren Fahrzeuges investieren. Ein Ketten- und Gleitschienentausch am N47 ist aufgrund der Einbaulage an der Stirnwand nicht einfach mal so erledigt, wer es drauf hat, lässt sich das normalerweise mindestens mit 1.500 Euro vergüten. Danach hast Du immer noch ein betagtes Auto mit betagtem Motor nebst anderer Anbauteile. Dein Ansinnen ist anders zu bewerten, wenn Du die Arbeit selbst erledigen kannst und idealerweise auch noch Spaß am Schrauben hast.