Abschaltung G 2- Netz durch Telekommunikationsgesellschaften

  • Moin, allerseits und noch ein gesundes neues Jahr


    Wir ich schon ein paar Mal gelesen habe, soll das G2 - Netz, welches auch bei Fahrzeugen für den Notruf, verwendet wird, nach und nach durch die Telefongesellschaften abgeschaltet werden. Erst bei der Telekom und dann auch bei Vodafone. Jetzt ist meine Frage auf welchem Netz arbeitet der BMW X1 bzw. generell BMW? Ist das schon G4 oder G5? Speziell, mein F48 ist von 12/20 und weiß jemand, ob dann etwas umgebaut werden muß? Wie ich BMW kenne, wird das dann wieder sehr teuer.

    Vielleicht hat jemand schon irgendwelche Kenntnisse auf diesem Gebiet.


    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • eher stellt sichdie Frage, brauch ich den Notruf oder ist das auch wieder so ein tolles EU-Gesetz? Und ob das Auto der NL schreibt dass das nächste Service fällig ist, ist mir auch Wurst. Das sehe ich selbst im display.


    Übrigends:

    Der BMW F48 nutzt je nach Baujahr verschiedene Mobilfunkstandards, beginnend mit 3G (UMTS) für frühe Modelle (vor 07/2017) und 4G (LTE) für spätere Modelle (ab 07/2017), wobei neuere Systeme (ab OS 8) auch 5G unterstützen können; die integrierte SIM-Karte funktioniert mit den Netzbetreibern der Telekom und Vodafone, abhängig von den BMW-Kooperationspartnern für die Personal eSIM.

  • Das tolle EU Gesetz für Notrufsysteme im Auto ist glaub erst ab diesem Jahr Pflicht, wenn ich mich da nicht verhöhrt habe.


    4G hätte ich auch gedacht. Man braucht ja nur mal zu schauen was BMW als "Upgrades" alles zur verfügung stellt, dann weiß man auch das da 2G viel zu langsam wäre.

    Gruß Lars :bmw-smiley:


    BMW X1 F48 LCI sDrive20i Sportline Klangfuzzis München
  • Übrigends:

    Der BMW F48 nutzt je nach Baujahr verschiedene Mobilfunkstandards, beginnend mit 3G (UMTS) für frühe Modelle (vor 07/2017) und 4G (LTE) für spätere Modelle (ab 07/2017), wobei neuere Systeme (ab OS 8) auch 5G unterstützen können; die integrierte SIM-Karte funktioniert mit den Netzbetreibern der Telekom und Vodafone, abhängig von den BMW-Kooperationspartnern für die Personal eSIM.

    Ganz genau. Fahrzeuge vor 07/2017 haben den 3G (UMTS) Standard. Dieser ist allerdings schon abgeschaltet und so nutzt man noch den 2G Standard.

    Wird dieser abgeschaltet funktioniert nicht nur das Notrufsystem nicht mehr, sondern auch auch das komplette Connected Drive System hat keine Verbindung mehr. Ab Bj 07/2017 wurden 4G (LTE) Simkarten eingebaut. Die funktionieren noch eine ganze Weile.

    Hier kannst Du prüfen ob dein BMW betroffen ist: Auswirkungen der 2G/3G Abschaltung auf Ihren BMW

  • Hallo,

    ecall ist schon viel älter als manche ahnen (siehe Link). Das Notrufsystem war schon in meinem X1 von 2013 verbaut.


    Das Problem war, dass die Automibilindustrie und die EU halt etwas langsam reagiert hat, da wohl die schnellen Veränderungen im Mobilfunkbereich nicht zu deren gewohnten Zeitabläufen passte. Zusätzlich ist die Entwicklung der Komponenten für den Automobilbereich (Automotive Mobilfunkmodule) eben auch an die Nachfrage der Hersteller gebunden. Und wenn die nicht fragen oder die Entwicklungskosten tragen wollen, wird was veraltetes verbaut.


    Info:

    Für den reinen Notruf war 2G übrigens voll ausreichend und teilweise wegen der besseren Netzabdeckung auch Erfolgversprechender aufgrund besserer Reichweite/Abdeckung. Erst jetzt kommt 5G an die Preformance von 2G heran, 2G kann übrigens auch relativ problemlos mit 5G zusammen genutzt werden., 3G passt hingegen von der Frequenznutzung garnicht gut zu 4G/5G und die 3G Komponenten der Basistationen sind auch schon im Seniorenalter. 4G ist auch nicht gerade überzeugend (VoLTE, Frequenzbedarf, ...). bleibt aber noch eine Weile in Betrieb, wird aber so nach und nach von 5G ersetzt.