Hallo bin neu hier und mit den Regeln noch nicht ganz vertraut, also Nachsicht mit mir
.
Ich habe bei meinem BMW X1 Baujahr 2014 keinen Ton mehr, weder Navigation, noch Radio oder Park Distance kommunizieren mehr mit mir. Meine Autowerkstatt ist noch auf Fehlersuche und ich probiere es mal hier. Da es sich um einen schleichenden Prozess handelt muss ich etwas ausholen, vielleicht hilft das bei der Fehlererkennung.
Angefangen hat es mit einem leisen wubbernden Geräusch auf der rechten Seite. Später kam dann ein lauteres Krachen, meistens beim an oder rückwärts fahren dazu. Dieses baute sich dann plötzlich während der Fahrt zu einen sehr lauten Brummgeräusch aus. So konnte ich nicht weiter fahren, habe den hinteren rechten Lautsprecher vermutet und abgeklemmt. Es brummte weiter heftig, also in die Werkstatt. Hier wurde der Subwoofer unter dem Beifahrersitz abgeklemmt, danach war es soweit wieder "normal", der Lautsprecher in der Tür ging ja noch. Dann kam meine Werkstatt auf die Idee mal die Subwoofer unter den Sitzen zu tauschen um zu testen.
Ergebnis: auf den 1. Kilometern klang alles sehr blechig, wenn der Motor ausgeschaltet wurde (Start/Stop Automatik) ging die Musik weg. Der Ton wurde dann während der Fahrt immer verzehrter, leiser und unverständlicher bis er nach ein paar Kilometern ganz ausfiel. Nach Rücksprache mit technischem Service der BMW -Hotline vermutet meine Werkstatt einen defekten Verstärker, da alle Funktionen am Radio/Navi etc. noch da sind.
Frage 1: Kennt sich Jemand damit aus, kann es der Verstärker sein, dann würde ich mich um einen gebrauchten, zum Austausch, kümmern, oder ist auch eine andere Ursache möglich ?
Frage 2: Meine Frau hat ein BMW Cabrio Baujahr 2011, auf den ersten Blick gleicht der Verstärker dem vom X1. Könnte man diesen Verstärker ausbauen und beim X1 testen ohne Gefahr zu laufen, auch diesen zu himmeln ?
Frage 3: Beim Verstärker vom Cabrio ist die schwarze Buchse nicht belegt, beim X1 schon. Was ist das für ein dickes schwarzes Kabel ?
Ich lege mal die Bilder in die Anlage. Beim X1 komme ich besser dran, deswegen hab ich den von beiden Seiten aufgenommen. Vom Cabrio nur die eine Seite.