Mein X1 E84 BJ 2012 hat beim fahren bzw hauptsächlich beim Lastwechsel / Gas wegnehmen ein Schleifgeräusch. ich habe mal die Sicherung vom Verteilergetriebe herausgenommen, danach war das Geräusch komplett weg. hat jemand damit Erfahrung, woher das Schleifen am ehesten kommen könnte?
Schleifgeräusch
-
-
Das kann man ohne weitere Angaben von dir (bitte vollständig) kaum vorhersagen. Ich vermute mal, du hast einen xDrive. Da das ziehen der Sivcherung eine Veränderung erzeugt, kann es am VTG liegen.
Fragen zum Fahrzeug:
- Motor/Getriebe
- Kilometerstand
- Bereifung mit Grössenangabe und ob Sternmarkiert (inkl. ev. Mischbereifung v/h?)
- Profiltiefen aller Reifen?
- Immer alle vier Reifen erneuert, oder auch mal nur achsweise?
- Seit wann bei dir im Gebrauch?
- Veränderung des Geräusches bei Kurvenfahrt?
Gruss
-
Das kann man ohne weitere Angaben von dir (bitte vollständig) kaum vorhersagen. Ich vermute mal, du hast einen xDrive. Da das ziehen der Sivcherung eine Veränderung erzeugt, kann es am VTG liegen.
Fragen zum Fahrzeug:
- Motor/Getriebe
- Kilometerstand
- Bereifung mit Grössenangabe und ob Sternmarkiert (inkl. ev. Mischbereifung v/h?)
- Profiltiefen aller Reifen?
- Immer alle vier Reifen erneuert, oder auch mal nur achsweise?
- Seit wann bei dir im Gebrauch?
- Veränderung des Geräusches bei Kurvenfahrt?
Gruss
Fragen zum Fahrzeug:
- Motor/Getriebe: xdrive18d 143PS mit Schaltgetriebe
- Kilometerstand: 167000km
- Bereifung mit Grössenangabe und ob Sternmarkiert (inkl. ev. Mischbereifung v/h?): dzt relative neue Winterreifen mit Profiltiefe 7mm, keine Sternmarkierung. vom Vorbesitzer übernommen. Die Sommerreifen waren relativ runtergefahren, ca 5mm Profil bei allen vier Reifen, keine Mischbereifung. Das Geräusch ist mit Sommer- und Winterreifen gleich.
- Profiltiefen aller Reifen? 7mm bei allen 4 Winterreifen
- Immer alle vier Reifen erneuert, oder auch mal nur achsweise? kann ich nicht sagen, habe das Auto noch nicht so lange
- Seit wann bei dir im Gebrauch? seit Juni 2025, das Geräusch war zu dem Zeitpunkt kaum hörbar und ist jetzt deutlich lauter
- Veränderung des Geräusches bei Kurvenfahrt? nein kein Veränderung bei Kurvenfahrt. es tritt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. am deutlichsten ist es hörbar wenn man vom Gas weggeht. bei leichtem Gasgeben ist es weniger stark, wenn man stärker Gas gibt wird es lauter.
Ich habe mir das Auto als Zweitwagen für den Anhängerbetrieb gekauft und fahre es nicht so oft. bei meinem Firmen ID.4 hätte die Montage einer Anhängerkupplung fast mehr gekostet
-
Ok, Anhängerbetrieb geht auch ein wenig auf das VTG, je nach Untergrund.
Klingt schon nach VTG (ist halt der Klassiker), kann aber auch was anderes im Antriebsstrang sein (z.B. Differential)
Ev. mal die Handbremse (separate Mini-Trommelbremse) bei ganz langsamer Fahrt prüfen, die gammeln auch manchmal, machen aber eher bei Kurvenfahrt Geräusche durch lose Rostkrümel.