• Moin zusammen!

Ich stelle mich zunächst vor, da ich neu hier bin:

Ich fahre seit 38 Auto und hatte immer eine Vorliebe für Fahrzeuge aus dem Hause BMW. Meine letzten Autos waren E 36, E 28 (ja, in dieser Reihenfolge) und Jaguar x-Type. Diese Wagen bin jeweils über viele Jahre, in denen sie selten eine Werkstatt von innen gesehen haben, gefahren. Das hat für mich nicht in erster Linie finanzielle Gründe. Ich bilde mir nur ein, mir durch eigene Wartung und Reparatur einen kleinen Rest Freiheit und Unabhängigkeit zu bewahren.

Gestern habe ich mir einen handgeschalteten E 84 18i s-Drive gekauft. Ich war angesichts der Motorisierung und des hohen Fahrwerks zunächst skeptisch. Die Probefahrt hat mich aber restlos überzeugt; er fährt sich wie ein richtiger BMW! Der Erstbesitzer hat auf der Liste der Sonderausstattung nur ein Kreuz gemacht, bei AHK. Das ist nach meinem vollausgestatteten Jaguar zwar eine Umstellung, aber was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.

Und nun zum Betreff: Der Wagen hat keine elektronische Ölstandanzeige (wie ich vermute, da das über den Blinkhebel abrufbare Menü lediglich Datum, Uhrzeit und Check enthält). Also muss er einen Peilstab haben. Es ist mir durchaus peinlich zu fragen, aber: wo sitzt das Ding beim Motor N 46 B 20 B? Der Motorraum ist ja wirklich übersichtlich, aber ich kann ihn einfach nicht finden.

Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt

Dirk

• hallo,

also, Du hast nichts mit den Augen . . .es gibt den seit 100 Jahren

heißgeliebten Ölpeilstab leider nicht mehr (in diesem Modell - fah-

re selbst die " S-Klasse " von BMW s18i, 2011, 150 PS, Automatik

erst wieder bei den späteren Modellen, resp. den Dieseln aus die-

sem Baujahrzeitraum (E84) - eine Nachrüstung ist so gut wie un-

möglich (unwirtschaftlich) - es muss also der elektronische TÖNS

herhalten

wenn mans genau wissen möchte hilft nur ein Ölwechssel, oder

das Ablassen, auffangen und wieder einfüllen, oder das Vertrau-

en in die ausschliesslich digitale Info - " toll BMW "

good lack

• ach,

habe total überlesen, daß es angeblich keine Anzeige gibt - bei

mir kann ich am Blinkerhebel mittels des KIppschalters den Öl-

stand abrufen - beim 1. Mal kommt CHECK, und beim 2. Mal

dann der ÖL(stand) - allerdings wir dieser erst angezeigt, wenn

das Öl betriebswarm ist (also, nach ca. 8 - 15 Minuten)

good lack

• Danke cabriofreak,

Dann müsste ja in Abhängigkeit von der Öltemperatur ein weiterer Menüpunkt angezeigt werden. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich werde es ausprobieren, wenn ich endlich die Zulassung habe. Wartezeit im Kreis Rendsburg-Eckernförde: 4 Wochen.

• Habe es nicht ausgehalten und den Wagen im Stand warm laufen lassen. Tatsächlich wird das Menü umfangreicher und enthält u. a. den Ölstand. :thumbup:

Schade, dass man anders als beim Peilstab, nichts von der Beschaffenheit erfährt. Aber ich wechsele das Öl im kompletten Fuhrpark (2 Autos, 2 Mopeds) jährlich und Unterschreite die vorgegeben Intervalle damit deutlich. Die Autos habe ich mit Bochumer Stopfen ausgestattet, so daß der Wechsel schnell und sauber erledigt ist.

Gruß und Kuss

• hallo,

was ich noch ganz vergessen hatte ist, daß die Funktio-

nen im Schlüssel gespeichert werden - da ich 2 bekom-

men hatte hab ich den Ersatz mal spaßeshalber probiert

hier ist gar nichts gespeichert (nicht mal Komfortblinken)

nur soviel dazu

genau das ist das Dilemma (mit dem fehlenden Ölpeil-

stab) - man kann nicht die Konsistenz fühlen, man sieht

nicht die Farbe des Öls und vor allem nicht den exakten

Füllstand :( - dies geht nur über die Abnahme des Ölbe-

hälterdeckels, für den man aber schon wieder einen

Adapter braucht - was ein Zirkus

good lack