DKG verweigert Einkuppeln

• Hallo zusammen, hat einer von euch auch schon mal so etwas erlebt?

Zuletzt gestern auf der A5: der Wagen vor mir geht nach rechts und gibt die Spur zum Überholen frei. Ich trete beherzt auf das Gaspedal. Der Motor wird lauter, der Drehzahlmesser steigt über 5.000 Umdrehungen, aber der Wagen wird nicht schneller - das Getriebe hat offensichtlich ausgekuppelt und beschlossen, es dabei zu belassen...

Das ist nicht der erste solche Vorfall. Gern macht mein DKG das auch auf dem Beschleunigungsstreifen.

Standard ist "D" und Fahrmodus "Personal Mode", also auch in diesen Fällen.

• Moin Leudde,

ich durchforste gerade die Mängel des U11 und bin erstaunt. Mein BMW macht die selben Probleme.

In anderen Beiträgen habe ich schon diverse Probleme beschrieben.

Ich hatte vorher ein KFZ mit Wandlerautomatik. Ohne Probleme.

Innerhalb von 8 Wochen, solange habe ich den BMW jetzt, ist es zweimal passiert, dass ich den Rückwärtsgang einlegte um aus der Garage zu kommen. Nichts passierte beim Gas geben. Dann eben den Vorwärtsgang. Nichts passierte beim Gas geben.

Das wiederholte ich zweimal ohne Erfolg. Ich kam nicht aus der Garage.

Dann in den N-Gang geschaltet. Der BMW rollte von selbst etwas zurück. Danach schaltete ich wieder in den Rückwärtsgang. Jetzt erst ging es.

Tage Später erlebte ich genau den selben Vorgang wieder.

Ich war mit meinem vorherigen KFZ aus Korea wesenltich zufriedener.

Ich habe nach 8 Wochen schon eine lange Mängelliste. Hoffentlich wird die nicht noch länger. Vielleicht war der U11 ein Fehlkauf. Auweia. Hoffentlich nicht.

Liebe Grüße

Pitah

🇩🇪 Bestelldatum des BMW X1 U11 ---------------- 01.04.2025

Auslieferungsdatum des BMW X1 U11----------- 01.07.2025

Ausstattungsvariante ---------------------------------- xLine

Reifen -------------------------------------------------------- 20"