Welche Felgen und Reifen im Winter?

  • Was kostet denn das eigentlich bei eurer Werkstatt der Reifenwechsel, also Sommerreifen runter und Winterreifen drauf!


    Mein :) hat mir ein komplett Angebot gemacht. Sommerreifen von Felgen abziehen, Neue Reifen (Dunlop Sp Winter 3D) gekauft, draufziehen, auswuchten, Montage und Sommerreifen einlagern macht 900€. Allerdings kann man es billiger haben, wenn man die Reifen selbst bestellt (z.B. Reifendirekt.de) und bei einer freien Werkstatt das ganze machen lässt. Dann kostet der "Vorgang" rund 60-80 €, je nach Werkstatt und der Reifen ist deutlich günstiger. EInlagern dann noch zwischen 16 und 34€ (letzteres macht aber nur Sinn wenn man zu Hause keinen Platz hat oder garantiert im Frühjahr wieder zu dem Händler will).
    Also der :) ist sicher nicht der billigste, aber für mich das bequemste (und er kennt den Wagen, gibt dir noch nen Kaffe und checkt ggf. gleich den Wagen für den Winter durch. Viele BMW Autohäuser haben an den kommenden Samstagen auch gleich noch ein volles Frühstück dabei während man auf die Reifen wartet. Da ich nicht dort arbeite wo ich wohne ist das für mich eben sehr praktisch).

  • Hab die Dunlop SP Winter 3D jetzt 200km gefahren. Die ersten 30 km fühlten sie sich etwas komisch an. Vermutlich musste sich das Gummi erst richtig warmwalken. Jetzt läuft er gut durch Kurven und auch bis 210km absolut Spurtreu. Kann ich empfehlen. :thumbup:
    Dumm nur: der Freundliche hat einen Aufkleber "bitte nach 50 km Schrauben nachziehen" angebracht. Mache also den Kofferaum auf und finde neben dem Not-Set leider nur ein Abschlephacken und Schraubenzieher. Da ich kein Ersatzrad oder Notrad habe, hat man wohl auf einen Reifenschlüssel verzichtet, der bei allen anderen BMW Modellen die ich vorher hatte stets dabei war. Sehr ärgerlich. Jetzt muss ich fahren bis ich wieder zu Hause bin und kann dann nachziehen. Ich denke zwar nicht, das es ein Problem gibt, aber eigentlich ist das schon fast ein Sicherheitsproblem. Das ist nicht sehr freundlich von BMW.
    Ah - gut auch der Satz in der BA unter dem Thema Radwechsel (S.228): Passendes Werkzeug für den Radwechsel gibt es als Zubehör bei ihrem Service :thumbdown:

  • Der Besitz eines Drehmomentschlüssels ist fast schon Pflicht geworden...140Nm.


    Völlig richtig. Mit einem Radmutterschlüssel im Kofferaum sollte man auch keine Reifen wechseln, jedenfalls meine Meinung. Aber wenn sich (wieder erwarten) nach dem Reifenwechsel mal eine Schraube lockert kann man sie derzeit nur mit der Hand nachziehen. Und 140NM bekomme ich mit meinen Fingern nicht hin ;)

  • Also Xray , die 140 nM kannst du nicht an deiner Hand einstellen?Wie peinlich.


    Aber mal im ernst wenn man seine Radschrauben nach 50 km nachziehen soll und kein Werkzeug hat fährt man halt an eine Tankstelle und fragt mal höflich nach ob sie das machen .


    Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ich sag immer:man kann ruhig dumm sein,man muß sich nur zu helfen wissen.


    Zaunkoenig

  • Sorry Gent's,
    ich wechsele die Reifen von Göga seit Jahren selbst (Mini), immer mit einem normalen Radkreuz... ?(


    Mir ist natürlich klar, dass ich damit nicht die optimalen NM erreiche, aber fest (nicht überzogen) waren sie bisher immer und beim nächsten Wechsel habe ich sie jedes Mal
    und ohne Prob's lösen können.. :thumbup:
    Fette die Schrauben aber auch bei jedem Wechsel ein und ziehe sie gut "handfest" :D

  • Hallo Zaunkoenig, so mache ich dies auch. Bis jetzt nur gute Erfahrung und, wenn man danach noch ein bischen Trinkgeld gibt ist der Tankwart auch HAPPY