Keiner Interesse hier an Steuergerät optimierung

  • Hallo Leute


    Ich hab hier ein interessantes Angebot für Chiptuning im Forum... Doch leider hat sich noch niemand Gemeldet.


    Hat keiner Interesse an einer guten Software Optimierung? Ich hab selber mal einen x120d gehabt und durch die Optimierung fuhr er viel besser und verbrauchte ca 1 liter weniger.


    Aber habt ihr wirklich kein Interesse vielleicht irgendwelche Offene Fragen??


    Gruß
    Martin
    Techtec-Silesia

  • Hallo Martin,


    ich glaube Du erhältst keine Antwort, weil das ein wenig nach "firelefanz" klingt. 1 Liter weniger Verbrauch? Verkauf deine Einstellung doch BMW die zahlen Dir dafür jede Menge Geld, denn der Minderverbrauch wäre ja mehr als super bzw. Rekordverdächtig und für den Flottenverbrauch von BMW mehr als nur interessant. Der 20d ist ja in vielen Modellen und Varianten verbaut.


    Was die Leistung vom x1 20d angeht, da bin ich persönlich total zufrieden und wahrscheinlich die meisten anderen auch, also Mehrleistung ist zwar interessant, aber besonders dort wo die Leistung "knapp" ist oder wo absolute Spitzenleistung gefordert ist. Beides trifft beim X1 20d nicht zu.
    Zudem sind die meisten X1 Fahrer über 20 *gg*


    Der ist gut wie er ist und die Garantie bzw. Gewähleistung wollen wir auch alle behalten.


    viele Grüsse
    ein Badener

  • Danke für deine Antwort und Meinung


    Ich weiß nicht ob ihr euch mit Tuning befasst habt. Die Firma Techtec steht für Qualität und es geht nicht hier um eine Chip Box sondern um professionelles Tuning direkt am Steuergerät. Die ganze Software wird angepasst. Jedes Auto ist individuell doch die Steuergeräte sind Massenanfertigungen die nicht an die Fahrzeuge angepasst werden. Wir die Tuner passen die Steuergeräte an.


    Ein Bespiel:


    Ein x1 2.0d muss in Osteuropa genau die selbe Leistung abrufen... obwohl schlechteres Benzin ist ganz andere Lufteinflüsse... darum lassen die Hersteller Reserven, dieses nutzen wir aus und machen die Tuning auf der originalen Software. Ein X1 im Massivgebirge wir auch mehr Leistung haben also ein Europäischer damit er die selben Werte erzielen kann. Wir nutzen das vorhanden Potenzial aus.


    Das der Verbrauch weniger wird ist leicht zu erklären: Bei deinem gewöhnlichen Fahrverhalten kannst du die Leistung mit weniger Aufwand (schneller) abrufen ,also musst du dein Auto nicht so drehen das mindert den Verbrauch ist ganz einfach zu erklären :)


    Tuning hat nichts mit alter zu tun oder mit dem Hubraum...


    Die Motor sind die selben ob ein 18d oder 20d oder 23d die sind schon von Werk aus Kastriert, damit die Leute mehr Geld aus geben oder mehr Varianten haben.
    Das Tuning bittet Autofahrer ein Ersparnis weil sie aus einem x20d fast die selbe Leistung, wie x23d abrufen können.
    Wegen der Garantie das ist auch nicht so...


    Wir bieten Tüv Gutachten an und eine optionale Garantie die wie eine Gebrauchtwagengarantie funktioniert nicht nur auf Tubro sondern auch auf Fensterheber oder Scheibenwisch Motor diese Garantie kostet für ein 1Jahr 120 EUR das ist nicht wirklich viel.


    Dazu kommen noch verschiedene Dienstleistungen unsere Firma:
    Kostenlose Anpassung
    Kostenlose Rückrüstung
    Garantie auf das Tuning
    Garantie auf das Steuergerät

  • Hallo,


    das klingt ja alles schon "nachvollziehbar", aber ehrlich gesagt überzeugt mich das nicht wirklich.
    Ich bin s.b. sehr zufrieden mit meinem X1 20D. Der Durchzug ist gut, Kraft aus fast allen Drehzahlbereichen deshalb gibts für mich keinen Grund zum optimieren.


    Hersteller gehen meiner Information einen Weg zwischen Leistung und Haltbarkeit um eine bestimmte Laufleistung ohne größere Probleme zu gewährleisten. Tuner holen -die zugegebener Maßen- schlummernden Reserven aus dem Motor, aber gehen damit auch das Risiko ein, die angepeilte Laufleistung zu verkürzen.


    Allerdings ist es auch richtig, dass mancher Motor wie z.b. der 18d lediglich "kastriert" ist und sonst im Grund der gleiche Motor wie der 20d. Ob das jetzt für jedes einzelne Bauteil des Motors sowie den Agregaten gilt, das kann ich nicht beurteilen.


    Mir wäre das Risiko zu groß.
    Ich finde den X1 schon optimal so wie er ist.


    Aber trotzdem viel Erfolg beim tunen, vielleicht gibts doch den ein oder anderen der mehr Leistung wünscht.

  • Danke ich respektiere deine Meinung und ich will nicht sagen dass ein x20d nicht gut geht! Ist ein guter Motor.


    Das Tuning ist halt für Leute die gerne mehr aus Ihren Autos raus holen wollen und nicht gleich für ein stärkeres Modell mehr zahlen wollen
    oder für Leute denen die Kraft eines x23d nicht reicht...



    Gruß
    Martin

  • Wie Badener schon schreibt...
    Klingt sehr verlockend etc., aber es gibt auch ein paar Risiken.
    Und wer sich ein nagelneues Auto gekauft, vorher nach seinen Wünschen und Bedürfnissen konfiguriert hat, der wird nicht so einfach die Werksgarantie gegen die einer (zumindest für mich relativ unbekannten) Tuningfirma "tauschen"..
    Bei einem Gebrauchten sähe das ggf. schon etwas anders aus, da würde ich möglicherweise auch etwas mehr "riskieren", ähnlich dem Einbau einer Gasanlage, wo ja auch nicht jedes Produkt in jedem Wagen einwandfrei läuft..
    Versteh mich nicht falsch Martin, ich möchte hier weder Dein Unternehmen noch Dein Produkt anzweifeln, dass kann ich gar nicht beurteilen und steht mir auch nicht zu. Und nebenbei Chiptuning gibt es ja auch nicht erst gestern auf dem Markt.


    Ist nur meine momentane Meinung.. Und klar hätte auch ich - wie jeder andere - gern mehr Leistung bei weniger Verbrauch 8o , aber das klingt fast zu gut, um wahr zu sein.
    Abgesehen davon müsste ein evtl. "Weniger - Verbrauch" auch gegen die Investition des Tunings gegen gerechnet werden, die ist ja schließlich auch nicht umsonst, oder?? ;)


    Und last but not least: Bei meinem Firmen-Leasing-Fahrzeug darf ich es eh nicht, deswegen für mich unrelevant, ob ich wollte oder nicht.
    Wünsch Dir aber viel Glück bei der Vermarktung und vielleicht findest Du ja User (oder vielleicht sogar "Tester", die daran interessiert sind, und ihre dann hoffentlich positiven Erfahrungen hier posten können.


    Gruß
    cashi