e84 und kein Ton mehr

  • Hallo,


    ich benötige einen väterlichen Rat:


    Bei unserem e84 (2010) 23d mit Business Professional Radio und keinem Navi funktionieren seit 2 Tagen die Lautsprecher nicht mehr.


    Radio scheint zu gehen, aber es kommt kein Ton raus. Auch PDC und Bord-Computer Töne sind stumm.


    Es passierte unerwartet von einer Fahrt auf die andere. Es geht auch nicht weg nach längerem Stehen oder Batterie-Abklemmen.


    Batterie ist zwar älter, aber da der Wagen regelmäßig bewegt wird, ist es eine Ewigkeit her, seitdem das Batteriezeichen im Display aufgeleuchtet ist.


    Was kann das sein und wie kann ich da vorgehen um die Ursache herauszufinden?


    Danke und Gruß,


    MZ

  • Danke für die schnelle Antwort. Muss ich schauen, ob ich jemanden kenne. Ich komme aus dem Taunus ...


    Bei dem Fehlerbild, war das Rumspielen an den Sicherungen in meinen Augen nicht sinnvoll: Zieht man die 15 (20A Audioverstärker), ist das ganze Radio inklusive Anzeige tot. Eine andere Sicherung für Lautsprecher fällt mir nicht ein, die ich ausprobieren könnte. 42 (40A Audioverstärker (HiFi Professional, BMW Individual High-End Audio, Harman Kardon Surround Audio) gibts bei mir nicht, obwohl bei den Hochtönnern Harmann Kardon steht.