Digital Key im U11 unbrauchbar?

  • Auch bei der Entwicklung des Digital Key haben sich die BMW Entwickler bei unserem U11 (OS8) in die falsche Richtung ausgetobt.


    Ich habe in meinem F40 (OS7) den Digital Key mit dem Smartphone (iPhone / Wallet) eingerichtet. Erste Tests brachten genau die erwünschte Funktion - alles ist gut :thumbup: .


    Also habe ich das für den X1 U11 meiner Partnerin auch eingerichtet: Sie den Digital Key als Hauptnutzerin, ich als Nebennutzer - für Notfälle, falls mal kein Schlüssel greifbar ist.


    Als ich das nächste Mal dann mit meinem herkömmlichen Schlüssel (Auto über den Drücker am Schlüssel geöffnet) das Fahrzeug geöffnet habe, hat auch mein Smartphone, also der Digital Key gemeldet, dass das Fahrzeug nun aufgeschlossen ist. Nun war mir aber ein Gastprofil zugeordnet und ich musste über mein Profil via BMW ID-App manuell laden. Dies bliebt so und ich konnte meinen herkömmlichen Fahrzeugschlüssel nicht mehr meinem Profil zuordnen - der Digital Key verhinderte das. Der Ursprungszustand war erst wieder möglich, nachdem ich den Digital Key aus meinem Wallet gelöscht hatte. Die Funktion scheint in Zusammenhang mit dem herkömmlichen Schlüssel anscheinend nicht brauchbar zu sein.


    Einmal mehr gilt für mich: Das OS7 ist ein perfektes System, bei dem einfach alles funktioniert und sehr bedienerfreundlich ist - nicht zu vergessen MIT Controller. Das OS8 und drüber scheint verschlimmbessert, zu Tode digitalisiert und komplett am Benutzer vorbei entwickelt. Neben dem ganzen Touch-Quatsch eine Nervquelle mehr an unserem U11...

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Hallo,

    deswegen habe ich den ganzen Quatsch mit den unterschiedlichen Schließfunktionen gleich bleiben lassen.

    Wir nutzen das Fahrzeug zu Zweit und dazu liegen 2 brauchbare Schlüssel vor.

    Ansonsten stellte ich mir in der Basic alles ein und im laufenden Betrieb nutze ich die herausragend funktionierende Sprachbedienung. Anfangs war dies etwas gewöhnungsbedürftig und etwas schwierig mit dieser völlig Dialektfrei zu kommunizieren.


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete