Notrufsystemfehler X! Bj.2018

  • Hallo und guten Abend,

    bei meinem X1habe ich seit über einem Jahr die Meldung NOTRUFSYSTEMFEHLER, im Sommer bei trocknem heißem Wetter eher nicht aber im Winter bzw. dann wenn es feucht und nass ist. Ich hatte mich schon mal belesen bei Motortalk.de so wie hier im Forum.

    Also ich habe mir den Akku bestellt und auch getauscht, der alte Akku hat 440 mH und der neue 330 mH habe mir nichts dabei gedacht weil ich ja nach der Teile Nr. bestellt hatte. Dann habe ich den oder besser die Fehler ausgelesen 10 St. und gelöscht mit Bimmerlink.

    Aber nach dem neu Start des X1 sTand wieder Notrufsystemfehler in der Anzeige.

    Ich denke aber das es nicht der Akku ist sondern ein Kantaktfehler, den bei den Fehlern stand auch was von Masse kurschluß an der GPS Antenne. Jetzt weiss ich nicht weiter, habe jetzt ca. 150€ ausgegeben und doch nicht hinbekommen. Ich weiss bei BMW kostet es weitaus mehr. Wäre nett wenn jemand eine Idee hat. Ich habe die Fehler auch als Screenshot.

  • Das hatte ich ja gemacht, und dann hatte ich 10 Fehler ausgelesen. Das muss ein Kontaktfehler sein, nur wo, oder kalte Lötstelle.

    Dennoch Danke!!

    Mit was liest du denn deinen Fehlerspeicher aus?

    Solltest du so einen Kappes wie z.B. Carly nehmen, ist das eh fuer die Tonne, da Carly sogar Logfiles als "Fehler" auswirft.

  • Bei meinem X1 von 2017 trat die Meldung erstmals im Januar 2023 auf. Dann erst wieder im Dezember 2023, als das Thermometer draußen wieder Minusgrade anzeigte. Also habe ich mich kurz vor Weinachten zum Tausch des Akkus beim Freundlichen entschlossen (Kosten ca. 200 Euro incl. aller Kulanzabzüge). Viel Geld für einen Akkuwechsel.

    Aber ich war dann doch recht froh, es trotz der guten Anleitungen hier im Forum nicht selbst versucht zu haben. Nach der Reparatur war nämlich das Bordmikrofon komplett deaktiviert, so dass nun zwar die Tachoanzeige wieder schick war, aber weder die Freisprechanlage, noch der Sprachnotruf und die Sprachbedienung funktionierten. Also wieder die Werkstatt. Dort hat man nun vor zwei Wochen (kostenfrei) wahrscheinlich das komplette Telematiksteuergerät ersetzt. Bis jetzt arbeitet alles wieder wie gewohnt und ich bin zufrieden. Der Akku-Tausch scheint doch einige Fallstricke zu bieten … wie man leider auch in Deinem Fall sieht.

    Ich hoffe, Du kannst den Fehler finden.

  • Danke, ja ich werde wohl auch den Weg gehen müssen. Ich habe ja jetzt schon 3 mal den Himmel runter gehabt (also Teils hinten) davon wird der auch nicht besser.

    Wie ich am Anfang schon schrieb, war es im Sommer an heißen Tagen alles ok. Ich glaube nicht das es der Akku oder nur der Akku ist, zumindest bei mir.

    Ich habe auch an die Telematic Box gedacht.

    Danke an allen die Tips gaben.