Geht auch ohne aux Anschluss die neueren f48 haben ja nur USB in der Mittelkonsole da liefern die hersteller der Android Bildschirme einen Adapter mit damit geht's Recht gut
Aktueller Stand zum Thema "Android Auto" und "Apple Carplay"?
-
- [X1-F48]
- ZwuselSepp
-
-
Alles anzeigen
Auch wenn wir uns in der F-Sektion befinden - meine Hinweise gelten eigentlich auch für die F-Modelle.
Ich hatte die Box schon verbaut, konnte damit keinerlei Delay oder Tonaussetzer feststellen - etwas hakelig war das Verstauen des Kästchens, denn der E84 hat hinterm Radio wenig bis keinen Platz und man muss sich ne ausreichende Lücke suchen - war in meinem Fall oberhalb des Handschuhfachs (Spoiler - man nimmt dazu sprichwörtlich das halbe Armaturenbrett auseinander).
Allerdings fand ich die Bedienung mittels iDrive halt etwas umständlich. Daher habe ich mich letztlich dazu entscheiden den Originalmonitor durch einen mit Touchscreen zu ersetzen. In diesem sind die Androidfunktionen schon enthalten - habe den mittlerweile seit 4 Jahren und kann keine Probleme vermelden. Man holt sich damit nicht nur Carplay und co ins Auto, sondern eben auch solche Dinge wie RFK, mit Zubehör Dashcam und je nach Ausstattung noch etwas Kleinkram, wie Wetteranzeige, bessere Reifendrucküberwachung usw..
Wissen muss man allerdings, dass die Tonausgabe ausschliesslich über den AUX-Anschluss funktioniert, damit haben einige aufgrund der angeblichen Tonqualität ein Problem, was ich in keinster Weise nachvollziehen kann. Die Audio-Standardkonfiguration des E84 ist insgesamt ja eh nicht die hochwertigste und wer aus dem Dem Auto einen Opernsaal machen will, der hat sich das falsche Modell rausgesucht.
Hier mein damaliges Video dazu:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das einzige was mich stört, das sieht man im Video ganz gut, ist das spiegelnde Display. Ich hatte so ein Gerät von Xtrons im E39. Selbst mit Antireflex-Folie konnte man bei Sonneneinstrahlung nichts sehen und die Folie verdunkelte das Display erheblich. Da sind die BMW Displays hochwertiger. Aber bei meinem Bj 09/17 kann man Apple Carplay zum Glück freischalten lassen. Natürlich nicht offiziell.
-
Die Spiegelung ist im Video stärker als in der Realität, hab ich am Schluss des Videos auch erwähnt.
Aber ja, ganz ohne Spiegelung ist es nicht - es wird aber einigermaßen ausgemerzt durch die hohe Helligkeit des Displays. Teilweise liegen bei den Displays auch Folien mit bei, aber die sind letztlich fast alle nicht wirklich hilfreich, da sie entweder das Gesamtbild eher verdunkeln oder gar keinen Entspiegelungseffekt haben.