Aktueller Stand zum Thema "Android Auto" und "Apple Carplay"?

• @Tiefquart

Hi, der Einbau war eigentlich recht einfach, "Plug&Play". Ich hatte selbst die notwendigen Hebelwerkzeuge und auch schon in meinem 3er F32 ein solches Gerät selbst verbaut.

Zur Unterstützung habe ich mir ein paar Videos angesehen (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Es ist allerdings etwas fummelig mit dem erweiterten Kabelbaum, aber es geht. Das Handbuch hat dann den Rest erklärt.

Die Konsole des Gerätes ist auch etwas fummelig anzubringen, aber mit etwas Geduld und Gefühl klappt das.

Beim Abbau der Leisten und der Abdeckungen muss man die Hebelwerkzeuge (Kleine liegen dem Gerät bei) schon beherzt ansetzen und etwas Kraft aufwenden, besonders wenn es der erste Ab-/Umbau ist.

Ich bin froh das ich es gemacht habe und nutze CarPlay täglich. Einzig die Verkehrsdurchsagen des "onBoard Radios" funken schon mal dazwischen, aber die kann man ja abschalten. Es ist halt keine "Ab Werk" Lösung und man muss hin und wieder schon mal am Mobiltelefon die Ausgabe wieder auf das Fahrzeug umstellen. Ich kann damit sehr gut leben und möchte es nicht mehr hergeben.

Gruß

Reiner

• Frage zum Thema:

Weiß jemand ob man das Fahrzeug noch codieren kann wenn man so eine Box einbaut oder einen Android Screen? Kamera hat meiner ab Werk, aber Android Auto/CarPlay wäre schon nice to have...

• Eigentlich sollte das ohne Probleme weiterhin möglich sein. Bei den Boxen auf jeden Fall, die werden ja letztlich nur dazwischengeschaltet. Beim Ersatz des Bildschirms wird es nicht viel anders sein. Es wird ja "nur" der Screen durch einen aufgepimmten ausgetauscht. Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei den F-Modellen ist, aber bei den E-Modellen war der mehr oder minder ausschließlich für die Bildwiedergabe vorgesehen und hatte keine Steuergeräte. Jedenfalls hatte sich bei mir nichts geändert.

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, RFK, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige, Tacho durch digitale Version ersetzt, sowie diverse kleinere Codierungen, die eher komfortablen Charakter haben