Bedienelement Klima tauschbar?

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen gebrauchten X1 aus 2014 gekauft und er gefällt uns sehr gut. Das einzige was wir gerne anders hätten ist das Bedienteil der Klimaanlege (KEINE Klimaautomatik). Es ist das Teil mit den 3 Drehreglern. https://ibb.co/s1n1ZmF

    Uns ist klar, dass man durch Austausch des Bedienteiles keine Klimaautomatik machen kann.

    Wir haben ein Bedienteil - ebenfalls für den E84 - aus in etwas gleicher Zeit gesehen (2012). Die rückseitigen Anschlüsse sind identisch und natürlich würde die "Auto" Funktion nicht gehen, Würde das Teil ansonsten funktionieren, zumal nirgends Klimaautomatik in der Beschreibung steht? Gemeint ist dieses Teil:
    https://ibb.co/7Xg6wN9

    In der Suche habe ich nichts gefunden und danke von einem BMW Neuling!

    LG
    baybod

  • baybod

    Hat den Titel des Themas von „Bedienelement Klima tauschbar“ zu „Bedienelement Klima tauschbar?“ geändert.
  • Hallo,

    was sicher fehlt, ist der AUC-Sensor für die automatische Umluftklappe. Dazu mal schauen, ob der Stecker für AUC vorne Beifahrerseite neben dem Innenraumfiltergehäuse lose rumbaumelt, sonst fehlt da auch ein Teil vom Kabelbaum. Weiterhin unterscheidet sich der Klima/Lüftungskabelbaum im Armaturenbrett bei Automatik. Ob weitere Sensoren/Aktoren fehlen, müsste man schauen.


    Ob dann noch was im Fahrzeug codiert sein muss, kann ich so nicht sagen, könnte aber sein.


    Gruss

  • Habe gerade noch mal kurz gesucht, anscheinend sind die Unterschiede noch grösser, denn es braucht wohl einen neuen Klimakasten (Mit Verdampfer/Heizung/Stellglieder) für den Innenraum und den Betauungssensor + Codierung. Wer mehr wissen will, sollte einfach mal im 1erforum zum Thema "Klimaautomatik nachgerüstet" auf die Suche gehen, da haben es ein paar Leute gewagt, und mit viel Aufwand auch hinbekommen, aber es braucht definitv viel mehr, als nur das Bedienteil.