Zündungsplus - ständig unter Strom

  • Nabend,


    ich baue seit Jahren Dashcams ein, immer direkt an den Sicherungskasten damit der Platz für den Zigarettenanzünder frei bleibt, bis Dato bei mehreren BMW Fahrzeugen kam ich gut klar, nur beim F48 irgendwie nicht.

    Dashcam soll nur dann angehen wenn der Motor läuft bzw. Strom da ist & wieder abschalten sobald Motor aus bzw. Strom aus.


    Mein Problem ist, der Zigarettenanzünder ist vermutlich dauerhaft unter Strom? Habe die Dashcam direkt angeschlossen und 7 min gewartet ob dieser sich irgendwann abschaltet, leider nein.

    Auch mit einem Spannungsprüfer geschaut welcher dieser Sicherungen sich nach paar Minuten abschaltet, irgendwie gefühlt nichts von denen.


    Kann mir da jemand helfen?
    Wann geht der Wagen in den Tiefschlaf? Der G31 macht es in 6 Minuten, beim E91 & E92 ging der sofort in den Schlafmodus.

  • Glaube ich hab die Sicherung 56 genommen (mit einem zusätzlichen Sicherungsadapter da es sonst nicht realisierbar war) was den Steckplatz anbelangte.

    BMW X1 II (F48) Sicherungskasten - BolidenForum
    BMW X1 II (F48) Sicherungskasten Produktionsjahre: 2016 2017 2018 2019 2020 2021 Die andere Schönheit in der BMW X1-Linie, die Klasse für sich hat, ist…
    www.bolidenforum.de


    War eine 5 A Sicherung ab Werk im Sicherungskasten und so ziemlich die einzige Sicherung die nur unter diesen gewünschten Umständen auch so funktioniert.

    https://www.amazon.de/dp/B0BGS…87027711_TE_SCE_dp_1?th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dazu das Hardwirekit und bisher tut sie gute Dienste. Auf Parkraumüberwachung und Co legte ich keinen Wert.


    Von der Zigarettendose habe ich abgesehen, da diese erst beim Verriegeln des Autos abschaltet und ich den Wagen in der Arbeit normal nicht absperre.

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • Warum schaltet dein Zigarettenanschluss ab... meiner ist dauerhaft unter Strom....

    Irgendwie muss das doch möglich sein das einer der ganzen Sicherungen abschaltet wenn man das Fahrzeug abschließt... gut vielleicht hat der X1 F48 auch den sogenannten Tiefschlaf, dann eben danach, nach vielleicht 6 Minuten wie beim G31....

    Ich weiß nicht ob das der einzige Weg ist das ich jede einzelne Sicherung teste ob dieser nach ~10 Minuten abschaltet...

  • Kann nur für die Fußraumsteckdose und die im Laderaum sprechen.

    Sobald ich das Fahrzeug verriegel wird dort der Saft abgestellt bei mir. Das war der Grund warum ich auf den Sicherungskasten weitergezogen bin.

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau