Seitenfenster öffnet sich 4cm selbstständig?

  • Hallo

    X1 geparkt und Motor abgestellt und Schlüssel abgezogen. Bin ausgestiegen und habe Fahrertür geschlossen. Im selben Moment wo Fahrertür ordentlich geschlossen war öffnet sich an der Beifahrertür das Fenster und bleibt bei ca.4cm offen stehen. Ich habe es diesmal gemerkt und auf der FB 3s schließen gedrückt.Hat Verriegelt und das Fenster ist hochgefahren.

    Mal sehen wie sich das entwickelt? Ob es schon mal war?Tipps?

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Anfang der Woche wieder passiert. Nur diesmal war die Scheibe der Fahrerseite beim zurückkommen ganz runtergefahren.Ich habe mal heute die Fensterheber neu eingestellt.

    Scheibe runtergefahren,dann Knopf 15s runter gehalten. Dann Scheibe nach oben gefahren und Knopf 15s.nach oben gehalten. Alles bei laufenden Motor. Ich werde es beobachten ob es geholfen hat.Ich wüsste sonst keine Lösung? Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

    Ich hatte mal einen 1er Coupé mit rahmenlosen Scheiben da war es andersrum.Beim Tür zumachen fuhr der letzte cm der Scheibe nicht automatisch hoch.Da hat das mit der Neueinstellung geklappt.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ev. klemmt ja der Taster am Schlüssel selbst. Aber dann müsste das Prolem symmetrisch auftreten (links und rechts gleichzeitig).

    Wenn es beidseitig passiert, probier doch mal deinen Zweitschlüssel, ob es da auch auftritt.


    Alternative Ideen:

    Das FRM steuert die Fensterhebermotoren an (Signale Auf/Zu).

    - Wassereinbruch im Steuergerät oder gebrochene Kabel zur Tür?

    - Wurde mal an der Programmierung des Fahrzeugs herumgespielt? Wurde irgendeine Handy-App dafür genutzt?

    - Oder es ist ein FRM Software-Problem (hat üblicherweise andere Symptome). Wurde mal die Batterie abgeklemmt?


    Das ist, was mir so alles einfällt.


    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Hallo

    Danke für die Tipps. Werde das mal weiter beobachten.

    So etwas ähnliches tritt nicht nur beim X1 auf.

    Ich habe das mal heute einem Bekannten erzählt. Der hat einen 420i gran coupe (rahmenlose Scheiben ).Da kommt es auch mal vor das beim Fahrertür öffnen von innen alle Scheiben zur Hälfte öffnen. Er war auch noch nicht beim :).

    Gruß Bernd