Heulendes Geräusch unter Last

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen X1 e84 i20. Seit über einem Jahr habe ich unter Last ein heulen/pfeifen. Es wurde bereits die Servopumpe, die Riemenscheibe inkl. Riemen ausgetauscht. Zudem der Thermostat gewechselt. Außerdem den Turbo überprüft und auch sämtliche Umlenkrollen, ohne Riemen getestet. Aber irgendwie bekommt das Problem niemand gelöst.

    Zudem was mir auffällt, das der Lüfter gefühlt ständig läuft. Gerade heute ist mir wieder aufgefallen, dass er bereits anspringt , wenn ich aus der Garage fahre, obwohl das Auto die ganze Nacht gestanden ist.


    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, oder gar ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,

    das Geräusch ist in einem Forum immer schlecht zu identifizieren, aber zum Lüfter einen Hinweis:

    Wenn die Klimaanlage an ist, könnte der Lüfter sofort anspringen.


    Ansonsten ev. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. wurde das schon gemacht?

    Welches Baujahr hat dein i20? Allrad?

    Klimaanlage schonmal neu befüllt?


    Gruss

  • Hallo Waschbaer,


    Danke. Ja ein Geräusch zu beurteilen, ohne es zu hören ist natürlich unmöglich, dachte es hat evtl. jemand das gleiche Problem.


    Der Hinweis, wenn Klima an ist, ist gut, wenn Sie aus ist, ist es tatsächlich so, dass der Lüfter erst nach ein Paar Km kommt. Allerdings halt auch bei kühlen Temperaturen, dass ist schon komisch.


    Der BMW ist ein X1 Baujahr 2013. Klimaanlage Wartung wurde zuletzt 2020 gemacht.


    Was auch auffällig ist, er braucht meines Erachtens viel Kühlerwasser, ca. 1l auf 3000 km. Und nach längerem stehen kommt morgens erstmal eine Dicke weiße Rauchwolke aus dem Auspuff, die riecht allerdings nach Benzin.


    Danke und Gruß