Funktionsweise Schaltempfehlung im Display

  • Ich bin mir nicht sicher ob dieser Bereich der Richtige ist, möglicherweise sollte er in den Bereich "Motor, Getriebe." verschoben werden


    Ich hab nur mal interessehalber ne Frage an die Experten.

    Wie funktioniert eigentlich die Schaltempfehlung, die man bei einigen Modellen im Display finden kann. Also die Anzeige, die zum Beispiel im dritten Gang einen Pfeil zum hochschalten erscheinen lässt - ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Wird das nur softwareseitig "errechnet" oder sind hier auch besondere Einbauteile im Spiel?

    Ich frage deshalb, denn ich habe am WE mit einem anderen E84-Besitzer etwas gefachsimpelt und er hat mir gezeigt, dass er eben diese Anzeige hat, mein E84 hat diese nicht. Mein E84 ist ein schnöder sDrive 18i, EZ 02/2011, seine Baureihe weiß ich leider nicht mehr genau, aber er war nicht sehr viel jünger als meiner - ich denke maximal Baujahr 2012.

    Ist das irgendwann einfach mal eingeführt worden oder ist das ne Sonderausstattung? Und wie oben schon gefragt, ist das nur ne Softwaresache oder sind dazu spezielle Sensoren eingebaut?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Andreasle

    Hat den Titel des Themas von „Funktionsweise Schaltempfelung im Display“ zu „Funktionsweise Schaltempfehlung im Display“ geändert.