Mischbereifung x1 F48 x drive

  • Das VTG verkraftet i.d.R. nur einige mm bzw. Prozent Unterschied im Abrollumfang der Reifen. Deine Bedienungsanleitung oder die Drivers Guide App geben dir Auskunft wie hoch die bei deinem Auto sein darf. Mit diesem Wert kannst du dann einen Reifenrechner deiner Wahl im www "fuettern" und dann weißt du ob es technisch gehen wuerde.

  • Der Abrollumfang ist ca 4-5mm unterschiedlich. Könnte ich doch mit unterschiedlichen Reifendruck 2,3 VA und 2,6 HA etwas ausgleichen oder?

    Auf solche Experimente wuerde ich persoenlich mich nicht einlassen. Denke immer daran, dass eine VTG Reparatur sehr sehr teuer ist und das die Reifen das Einzige sind, womit du Kontakt zur Fahrbahn hast. Was sagt denn die Anleitung zur erlaubten Abrollumfangdifferenz? Ich weiss z.B. das von der F1x Reihe her maximal 2% erlaubt sind ohne das das VTG Schaden nimmt. Ob es beim F48 genauso ist kann ich leider, mangels Fahrzeug, nicht sagen. Im Zweifel wuerde ich halt nur das montieren, was auch im COC drinsteht.

  • Moin!


    Das Problem mit einer Mischbereifung beim X1 kann sich ergeben, wegen des xDrive. Beim F48 habe ich zwar noch nichts davon gelesen, aber bei dem Vorgänger F84 oftmals. Auch BMW befürwortet keine Mischbereifung zu verwenden. Wenn du trotzdem umrüstest, kannst du die ggf. Garantie -, mit Sicherheit aber ein Kulanz verlieren.


    Bereits bei der Normalbereifung ist darauf zu achten, dass ein Unterschied in der Profilstärke von 2 mm nicht überschritten wird. Wenn darüber hinaus ein Reifen gänzliche defekt wird, kann es sein, dass du 4 neue Reifen montieren musst, wenn du Glück hast reichen auch 2 gleiche auf einer Achse.

    Gruß

    JK

  • Fahr nun seit 3 Wochen Mischbereifung und kann nix negatives Feststellen. VTG Öl hab ich vorsorglich gewechselt.

    Da es so noch keine Erfahrungen gibt, werde ich berichten falls ich Schäden bemerke.

    Reifenprofil ziemlich gleich halten ist ja schon fast Standart.


    Gruß Dominik

  • Das Risiko würde ich nicht eingehen. So ein Verteilergetriebe - auch wenn es nur eine Haldex- Kupplung ist - zusammen mit Software usw kann bis über EUR 5.000,-- kosten. (...) und BMW gibt nichts dazu!

  • Moin!

    Was hat sich eigentlich aus der Sache mit der Mischbereifung ergeben? Allerdings sollen die Probmeme mit dem Verteilergetriebe wohl nicht mehr auftreten, da der F48 eine Haldex- Kupplung verwendet. Das wird allerdings von BMW nicht bestätigt. Im Gegenteil! Es kann bei Garantie, respektive Kulanzansprüchen, zu Ablehnung von BMW kommen. Auch würde mich interessieren was der TüV zu der Mischbereifung sagt, und auch ggf. grundsätzlich zu einem anderen Reifen, wie z. B. 245/40- 19 auf der 8J M- Felge?

    Grüße JK