E84 Umrüstung auf digitalen Tacho

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit den kürzlich u.a. für den X1 angebotenen digitalen Instrumententafeln aus China?

    Siehe Foto.


    Wie ist das eigentlich - falls ich das einbaue, erlischt dann die Betriebserlaubnis wenn ich keinen originalen Tacho mehr habe?

    Screenshot 2023-05-12 084613.png


    Viele Grüße


    Skipper

  • Ja, ich hab grad so ein Teil hier liegen und will mal einen Einbau testen. Im Gegensatz zu einigen anderen BMWs ist im E84 der Platz in dem Bereich sehr knapp und die Displays sind bauartbedingt leicht größer als der originale Tacho. Man muss auf jeden Fall etwas am Plastik rumfeilen und sehr geschickt beim Einbau sein. So einfach wie die einschlägigen Verkäufer es auf ihren Seiten zeigen ist der Einbau leider nicht. Und ja, ich denke, dass die Betriebserlaubnis erlischt :)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ok, den Einbau würde ich schon hinbekommen, aber wenn die Betriebserlaubnis erlischt - dann nein danke.

    Schade, wäre ne geile Sache gewesen :(

  • Hallo,

    die Cockpitanzeige ist die einzige Quelle, die dich über wichtige Fahrzeugzustände informiert (Geschwindigkeit/DrehzahlTankanzeige/Fehler usw.). Diese Anzeigen sind Sicherheitsrelevant. Das in die Hände eines windigen Händlers aus Fernost zu geben, halte ich für ziemlich wenig durchdacht. Und wenn die Software falsch geschrieben ist, zeigt er dir einen Wischwassermangel an, statt des zu niedrigen Motorölstands. Im Zweifelsfall brauchst du nichtmal die Kostennote über deine Geschwindigkeitsübertretung dorthin schicken, geschweige denn die Reparaturrechnung, weil dir was Falsches angezeigt wurde und deshalb der Motor an Ölmangel gestorben ist. Da heutzutage alles über Bussysteme im Fahrzeug läuft, würde ich so einen Elektroschrott keine Sekunde in Erwägung ziehen.


    Essentielle Fahrzeugkomponenten ohne Zulassung und Eignung zu verbauen sollte man lassen, schon garnicht nur wegen "ne geile Sache" oder "BilligBillig".


    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()