X1 - U11 - Kaufberatung

  • :hallo:


    Die Bilder vom X1 im Internet hatten appetit gemacht.

    Sind zum BMW-Händler gefahren und haben in aller Ruhe den X1 in Variante X- und M-Line angesehen. Von draussen robust und mit schoene Details (wie zB. die Ruecklichter). Von drinnen sachlich und schoen. Alles hat sein eigenen Platz. Ganz anders wie bei MINI.

    Der Kofferraum ist gross genug. In der Ablage ist auch noch Platz.


    Dann wurde es Zeit fuer eine Probefahrt. Der 1.8i machte seine Arbeit prima. Man hoerte schon das der Motor arbeiten musste als die Strasse hoch ging, vorallem im Drehzahlbereich wie zB. von 50 nach 100/120 kmh.


    Werden den 2.0i mal testen. Vielleicht reicht uns das.

    Nur der 2.0i war/ist noch nicht auf dem Markt. Schade und unbegreiflich von BMW, weil der 2.0i in der Konfigurator als Motorvariante angeboten wird. Haette von BMW mehr schlagkraft erwartet und erhofft das der 2.0i schleunigst beim Haendler fuer Probefahrten angeboten wurde.


    Aber,

    Wir wollten nicht lange warten und sind eine Probefahrt mit dem xDrive 2.3i gefahren.

    Was soll man sagen, der Motor ist spritzig, gute beschleunigung. Einfach Top.

    Nur der Preis. Zig 1K teurer.


    Sind nach Hause gefahren. Geredet, was soll drin, warten auf den 2.0i oder doch den xDrive. Sparbuch lieb angucken und dann erfolgte die Entscheidung: wir werden den xDrive 2.3i ordern.


    Dann kam die Frage in welcher Aussenfarbe. Hat mehr als eine Woche gedauert. Wird es definitiv Cape York Gruen, Portimao oder Space Silber oder vielleicht Storm Bay. Schliesslich Space Silber geordert.

    Tip: schau die Aussenfarbe drinnen/Sonne und im Schatten an, also nicht nur von Bilder.


    Bild 1: M-Line

    Bild 2: X-Line

    Bild 3, 4 + 5 M-Line mit Alcantara-Sensatec

  • Hallo Hans,


    ja, das ganze spielte sich bei mir sehr ähnlich ab.

    Bislang fuhr ich ja einen F45 als 220i Automatik mit 192 PS.

    Dieser Motor, noch ein Vierzylinder war echt Klasse, sparsam im Verbrauch und hatte einen guten Durchzug, er machte richtig Spaß.

    Dann kam die Überlegung zum Kauf eines Neufahrzeuges, entweder den U06 oder den U11.

    Im neuen Active Tourer hatte ich das Gefühl, dass dieser im Innenraum nicht mehr so luftig oder großzügig wie der Vorgänger war.

    Ganz anders im Neuen X1, da hatte ich sofort ein gutes Gefühl, nur hat BMW aus dem 220i Vierzylinder einen 3 Zylinder gezaubert, welcher mir schon beim F45 nicht sonderlich gefiel.

    Wohl ein geschickter Schachzug, denn einige Kunden werden wohl ähnliche Überlegungen angestellt haben und dann doch zum stärkeren Modell, dem 23i gegriffen haben.

    Der X1xDrive23i ist ist ja bereits ein Mild-Hybrid.

    Ein reines Elt.Fahrzeug oder ein Hybrid kam für mich nicht in Frage, fahre praktisch nur längere Strecken ohne jeglichen Innenstadtverkehr. Was soll ich da mit einem Hybrid usw.?

    Bei der Farbwahl tat ich mich dann schon etwas schwer, denn ich bin großer Fan der edlen Graumetallictöne und da gab es nichts in der BMW-Farbpalette für den X1 was mich hätte auf Anhieb glücklich machen hätte können.

    Nach reiflichen Überlegungen wurde es dann Space-Silber.


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete