Batterie oder Lichtmaschine

  • Gestern Nachmittag ging beim meinem e84 1.8 S Benziner 150 ps bj 2010 die Batterie Warnleuchte mit einem Signalton an. Daheim hat mir Carly Fehler Generator Störung mechanisch und elektrisch angezeigt. Im selben Zug habe ich die Batterie Spannung gemessen. Der Wert ist seltsam.

    Siehe Bild. Dies wurde beim laufenden Motor aufgezeichnet. Ist es die Lima oder Batterie oder beides?

  • Die Werte dieser komischen App wuerde ich mal ganz geschmeidig ignorieren.

    Wenn du dieses Zeug schon benutzt solltest du auch einen Blick in deinen Fehlerspeicher werfen. Da muss was dazu drinstehen.

    Besorg dir ein handelsuebliches Multimeter und miss direkt an der Batterie. Einmal die Ruhespannung. Diese sollte, je nach Ladezustand der Batterie, zwischen 12,2 und 12,6 Volt betragen. Wenn dein Motor laeuft und die Lima laedt, sollte die Spannung zwischen 13 und 14 Volt liegen. Wenn das nicht der Fall ist, ist etwas an deiner Lima defekt.

  • Hallo,

    gab es in dem Produktionszeitraum nicht ein Problem mit der Batterieverbindung (Siehe KBA-Rückrufe)?

    Frag mal bei deiner Herstellerwerkstatt an, ob eine (vermutlich kostenfreie) Serviceaktion diesbezüglich hinterlegt ist und eventuell noch nicht durchgeführt wurde.


    Gruss