X1 zieht nach rechts, vibriert teilweise beim Bremsen

  • Hallo in die Runde…


    bevor ich wieder eine Menge Geld los bin… vielleicht habt ggf eine Idee wie ich meinen nächsten Werkstatt-Besuch für eine nachhaltige Lösung angehen kann.


    Ich hatte Anfang des Jahres die Bremsen und Bremssättel tauschen lassen, da sich eine starke Vibration am Lenkrad eingestellt hatte. Die vorherigen Bremsen waren allerdings erst 20.000 km gelaufen…


    Das Verhalten war dann auch erstmal weg. Kommt jetzt aber wieder, nach maximal 15.000 km. Nicht immer, aber immer öfter bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ab 80-100kmh.


    Zudem zieht das Auto nach rechts. Genauer: bei gerade gerichtetem Lenkrad läuft das Auto super geradeaus. Lasse ich das Lenkrad los, dreht es sich nach rechts und das Auto läuft dann auch nach rechts.


    Das Auto ist 140.000 gelaufen.


    Wie würdet ihr vorgehen? Ich kann nicht alle 20.000 die Bremsen wechseln lassen (ohne nachhaltigen Erfolg)


    Danke und Viele Grüße, Tino

  • Was fuer Scheiben, Belaege und Saettel wurden denn damals verbaut?

    Original BMW oder Zubehoer?

    Wird dein rechtes Vorderrad nach kurzer Fahrzeit heisser als das linke?


    Ich habe schon haeufiger davon in Verbindung mit ATE Scheiben und Belaegen gelesen. Sind wohl nicht so standfest wie die Originalen.

    Ob die Scheiben ein Problem haben sollte, kann man mit einem Messchieber, einer Messuhr mit Magnetfuss und, bis zu einem gewissen Grad, auch optisch feststellen.

  • Das hat mit den Scheiben und Klötzen nicht viel zu tun. Es werden sowieso immer die Bremsscheiben auf schlag diagnostiziert, jedoch liegt man da zu 99% falsch. Bremsscheiben verziehen sich im Rennsport aber nicht im täglichen Gebrauch. Man wechselt dann die Scheiben und Klötze und alles funktionier wieder wie NEU. Das lieg aber nicht direkt an den Scheiben und Klötzen sondern das der Kolben wieder am Ausgangspunkt steht.

    Kurz erklärt, das vibrieren beim Bremsen kommt so gut wie immer von ausgeleierten Führungsgummi am Sattel und eine altersbedingte schwache Klemmfeder. Dadurch fängt der Sattel an zu kippen, die Klötze beginnen sich nicht schön abzufahren und es vibriert unangenehm.


    Einfach beim nächsten mal Bremsen tauschen, die Haltefeder und die Gummis mit tauschen und man hat lange Freude mit den neuen Bremsen.


    Und wenns auch nach dem Bremsenwechsel flattert, dann ist es fast immer der Dreieckslenker.


    Ich hoff ich konnte helfen.

  • Vordere Kardanwelle. Genauer gesagt. Es sind die Kreuzgelenke.

    Hab meine ausgebaut. Und werde sie versuchen zu retten. 850 € sind ganz schön heftig.

    Vielleicht hilft es dir.

  • könnte der Sattel dadurch in Längsrichtung verkanten und "schlingern" und dadurch das Flattern verursachen?

    Ich hatte auch neue Scheiben und Beläge montiert und nach ca. 12tkm hat das Flattern des Lenkrades angefangen.

    Das ist schon ziemlich stark geworden.

    Muss man auch den Sattel erneuern oder kann man die Feder und die Gummihülsen ersetzen? und gut ist?