Warum wird meine Heizung nur sehr langsam warm? sDrive 2.0i Bj 2014

  • Die Heizung von meinem sDrive 20i Baujahr 2014 heizt sehr langsam im Automatic Modus. Manuell wird er etwas schneller warm.

    Eines der besten Mittel gegen das Alt werden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos

  • Hallo

    Der Kühlmittelstand ist O.K ?

    Ich habe gleichen x1Bj 13.

    Bei ca -5Grad und 18Grad Einstellung rechts/links und Autom.reagiert die Heizung auch recht träge. Meine Einstellung z.Z. manuell re/I.

    27Grad Lüfter 2 .Balken.

    Nach ca.2-3km merklich schnellere Heizleistung.

    Gruß Bernd

  • Hallo Holger,

    was heisst bei dir "heizt langsam"? Wie lange dauert es? Wie ist das Fahrprofil am Anfang (z.B. Flach mit wenig Gas geben)?


    Beim X1 wird soweit ich es sehe erstmal die Scheibe angeblasen, damit die nicht beschlägt/vereist. Was nützt einem ein warmer Innenraum, wenn nichts sieht?


    Ich habe die Temperatur einfach mal auf 22 Grad gestellt und die verstellbaren Lüftungsdüsen in Richtung Fahrersitz ausgerichtet. Ich habe damit kein Problem.


    Wurde bei dem Wagen mal die Kühlflüssigkeit getauscht? Falls ja, wurde ev. falsch befüllt...


    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Hallo Bernd, bei mir ist es genau so. Nur muss ich erstmal mindestens 10 Km gefahren sein. Im manuellen Modus geht es ein wenig schneller. Im Autom. Modus kann ich auch nicht die Lüftergeschwindigkeit ändern.

    Gruß Holger

    Eines der besten Mittel gegen das Alt werden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos

  • Temperatur 22 Grad bei minus Grad kann ich vergessen. Ich werde mal die Kühlflüssigkeit tauschen lassen.

    Im Automatik Modus habe ich nach ca. 10 Km ein laues Lüftchen.

    Gruß

    Eines der besten Mittel gegen das Alt werden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos

  • Leider hast du nichts zu meiner Frage zu deinem "heizt langsam" geschrieben.

    Wie lange (Zeitdauer) dauert es, bis der Wagen warm wird?

    Wie wird der Wgen dabei bewegt?

    ...Ich werde mal die Kühlflüssigkeit tauschen lassen. ...

    Wildes erneuern oder tauschen der Kühlflüssigkeit ohne Analyse des Fehlers ist eher nicht zielführend.

  • Hallo Waschbär, ich habe einen Arbeitsweg von 23 Kilometer. In dieser Zeit kommt aus den Reglern im Auto-Modus nur ein kühles Lüftchen, das langsam etwas wärmer wird. Ab Temperaturen über null Grad geht es schneller. Selbst das Verändern der Temperatur ändert nicht viel. Der manuelle Modus bringt nur ein wenig Besserung. Ich habe auch schon die Luftkanäle reinigen/Durchblasen lassen. Hat aber auch nichts gebracht.

    Eines der besten Mittel gegen das Alt werden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos

  • Falls Thema noch aktuell.

    Motor im Stand warm laufen lassen. Dabei kühler Deckel so lange auf lassen bis man einen kleinen Wasserstrahl sieht. = wapu ok. Dann zu machen.

    Beide dicken kühlerschläuche oben und unten. Fühlen. Vom motorkühler.

    Werden beide gleichzeitig warm = Thermostat def. Einer muss heiß werden, der vom Thermostat bleibt erstmal kalt. Dann sollte nach erreichen der Betriebs temp das Thermostat offnen. Und beide warm werden.

    Weiter.

    Jetzt die zwei kleinen Schläuche die von der Spritzwand in den Innenraum führen fühlen. Und Heizung vorher auf volle Temperatur stellen. Lüftung auf 1.

    sind beide Schläuche warm I.o. Ist nur einer warm / heiß sitz der Wärmetauscher zu.

    Auch gut zu erkennen ob das Thermostat def ist.

    Im Stand warm laufen lassen bis warme Luft/ heiß. Und am besten Autobahn fahren.

    Nimmt die Heizleistung ab. Ist das Thermostat def. Weil es nicht mehr schließt.


    Well done