AUX-In defekt oder…?

  • Hallo zusammen


    Seit längerem sind wir im Besitz von einem X1. Bei uns in der Schweiz wird zusehends das FM-Radio abgestellt. Daher wollte ich über den AUX-In via iPhone Musik hören. Leider hat der AUX bei kürzlichen Test nicht funktioniert gehabt (ob er mal funktioniert hat weiss ich nicht). Nun weiss ich nicht ob allenfalls etwas defekt sein könnte (das wäre für euch auch ein Schauen in die Kristallkugel🙈)oder ob der Eingang aufgrund des nachgerüsteten USB-Anschlusses (vermutlich von meinem Vorgänger) ausser Betrieb genommen wurde.


    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

    BMW X1 23d von 2009

    Navi Prof

    Freisprechen ohne Audio vorhanden

    AUX-In und USB-Anschlüsse vor Automatikhebel

    MULF2 HI im Kofferraum


    Wie bereits erwähnt wurde vom Vorgänger vermutlich der USB nachgerüstet. Könnte es sein, dass dadurch der AUX nicht mehr funktioniert. Ausgegraut ist er nicht.


    Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldung oder Lösungsvorschläge.


    Gruss Christian

  • Ist schon moeglich, dass da was abgeklemmt wurde. Rausfinden kannst du es aber wahrscheinlich nur, wenn du den Anschluss mal ausbaust und guckst ob die Kabel noch dran sind. Da du aber ein Navi Professional hast, solltest du doch auch die Moeglichkeit haben das ganze via Bluetotth umsetzen zu koennen. Klanglich koenntes es eventuell minmal schlechter sein aber einen Versuch waere es wert.

  • Wenn das per Bluetooth gehen würde wäre ich der glücklichste Mensch. Leider kann das Auto trotz Navi Prof nur via Bluetooth telefonieren. Audio geht leider nicht.


    Stecker hatte ich draussen. Beide Stecker waren fest verbunden.