Seitliches versetzen hinten bei Bodenwellen, bzw. Durchfahrt von Schlaglöchern/Gullydeckel

  • Gerade mal nachgesehen:

    Bei Meinen 19ern, die ich nur einen Sommer gefahren habe (waren beim Kauf des X1 schon gebraucht dabei), war der Verschleiss gleichmässig Innen/aussen, in der Mitte war etwas mehr Profil (I/M/A 4.5 5.5 4.5).


    Die habe ich aber nach einen Sommer gegen 17er getauscht, da mir das Aussehen nicht soviel Wert war (teuer), mich vor jedem scharfkantigen Bordstein/Strassenkante bei den hiesigen schmalen Strassen zu fürchten.


    Die Schief abgelaufenen Hinterräder bei deinem X1 deuten entweder auf ausgelutschte Lenker oder zu sportliche Fahrweise. Ev. ist das versetzen auch auf das Eingreifen des xDrive wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs v/h zurückzuführen,

  • Nur so ein Gedanke, hat deiner Performance Control (02VG) als Ausstattung? Wurde mal was an der Lenkung/Lenkrad gemacht, aber der Lenkwinkelsensor nicht richtig angelernt? Nicht dass der Wagen dauernd denkt, du fährst Kurven und versucht das per Bremseingriff auszugleichen.

  • Hallo

    Ja das Performance Control hat er.

    An der Lenkung wurde eigentlich nichts gemacht.

    Nur neue Stoßdämpfer vo+hi aber es kam später.

    Der Lenkrad wurde getauscht, aber mit abgeklemmter Batterie.

    Ansonsten nichts.


    Grüße

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Moin


    Kleines Update….ich hab einen Termin in meiner Werkstatt, nach der Rückkehr aus meinen Urlaub ausgemacht.

    Ich werde berichten.


    Grüße

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Hallo zusammen


    so......ich war in der Werkstatt.

    Alle Gelenke und Lager usw. sind 1a, nichts ausgeschlagen usw. Mein Mechaniker (BMW Meister und auch Tuner) sah sich die Reifen an. Alle geleichmäßig abgefahren, das sie außen mehr sind, ist ne optische Täuschung von der Seitenansicht gewesen.

    Allerdings sind die hinteren Reifen auch schon ziemlich heruntergefahren. Im Frühjahr also neue hinten.

    Dies in Verbindung mit den Spurplatten, so mein Mechaniker kann dieses gefühlte Versetzten durchaus bewirken. Mal mit de neuen Reifen beobachten.

    Er meinte auch, dass es zu überlegen wäre den Sturz hinten leicht etwas positiver zu stellen, wegen der Spurplatten.


    Was mich nur wundert, die Reifen waren neu und wurden 2021 im Frühjahr erst montiert...also gerade 2 Saison gehalten. Ich fahre meine Sommerreifen immer ca. Anfang April bis Ende Oktober. Vorne ist das Profil TOP.

    Auch das Tauschen nur hinten auf neue Reifen ist bei der guten Profiltiefe vorne bedenkenlos zu sehen...so mein BMW Mechaniker.


    Momentan habe ich Bridgestone Potenza 001 RFT mit BMW Kennung. Mal sehen, vielleicht wechsle ich beim nächsten Reifenwechsel auf eine andere Marke.


    So das sind meine neuen Informationen zu dem Thema


    Grüße

    Rainer

    X1 xDrive 2.5d, M-Performance - perlmutt weiß
    Automatik, 19 Zoll + Spurverbreiterungen , Softwareoptimierung "By Gorilcars" Sportauspuff Einzelanfertigung - re/li je 2x90mm "By Kaul Motorsport", AC Schnitzer Heckspoiler und Domstrebe, Frontlippe, M-Spiegel mit dynamische Blinker, M-Pedale und Fußstütze, usw. .....ein Traum :thumbup:

  • Hallo,

    eine kleine Anmerkung: Das xDrive mag keine unterschiedliche Profiltiefen V/H, das führt zu dauerndem Eingriff des xDrive (und des Fahrstabilitätssystems) mit stärkerem Verschleiss der elektronischen Nasskupplung (und der Bremsen). Normalerweise kommt es daher nicht zu unterschiedlichen Profiltiefen V/H, sondern sie gleichen sich an. Das sollte man aber nicht ausnutzen, sondern alle vier Reifen zugleich tauschen.


    Gruss