LED Heckleuchte rechts ohne Funktion

  • Hallo,

    bei meiner inneren Heckleuchte rechts geht das LED-Licht nicht mehr. Ich dachte mir, dass es dann wohl an der LED selbst liegt und habe mir eine neue Rückleuchte bestellt.

    Als ich die neue Rückleuchte jetzt eingebaut habe musste, ich leider feststellen, dass das LED-Rücklicht noch immer nicht geht =O .


    Rückfahrlicht oder Nebelschlussleuchte funktionieren.


    Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem herkommen könnte?

  • War bei mir auch mal, da ging der LED Streifen in der Heckleuchte rechts innen nicht mehr. Ich hab dann innen in der Heckklappe den Deckel abgemacht, den Stecker von der Leuchte einmal abgemacht und wieder draufgesteckt und danach ging es wieder einwandfrei.

  • War bei mir auch mal, da ging der LED Streifen in der Heckleuchte rechts innen nicht mehr. Ich hab dann innen in der Heckklappe den Deckel abgemacht, den Stecker von der Leuchte einmal abgemacht und wieder draufgesteckt und danach ging es wieder einwandfrei.

    Das habe ich auch schon probiert, ich habe ja die komplette Leuchte gewechselt.

    Nun ist mein Auto in der BMW-Werkstatt, gestern bekam ich einen Anruf, die Leuchte sei kaputt und kostet 300€. Ich habe denen gesagt, dass ich schon die Leuchte gewechselt habe und dass das Problem noch immer vorhanden war. Antwort von BMW: Da haben Sie wohl eine kaputte Leuchte im Internet bestellt <X  :cursing: .


    Tja machen kann ich wohl nicht viel, BMW hat nun eine neue Leuchte bestellt, und selbst wenn es im Nachhinein nur der Stecker sein sollte, werden die mir das kaum sagen und eine neue Leuchte berechnen ,

    Ich habe mir sowas schon im Voraus gedacht, weswegen ich das Problem mit der Leuchte ja selber lösen wollte.

  • Ich habe das Problem ebenfalls. Das Problem hat der X3 und einige andere Modelle ebenfalls.

    Da gibt es diverse Anleitungen und alternativen zur "konstant Strom Quelle"/PCB (Power Contol Board) von Valeo Karte im Internet.

    Allerdings finde ich keinen Weg, dieses Kärtchen zerstörungsfrei aus dem Rücklicht auszubauen.
    Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau der Karte

    X25d F48, Bj 2016

    Gruesse Effendi eL'Mut