Probleme mit der Zentralverriegelung (Fahrertür)

  • Erstmal Hallo an alle :thumbup:,


    Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass meine Fahrertür weder verriegelt noch entriegelt werden kann wenn ich den Funkschlüssel bediene. Alle anderen Türen lassen sich ganz normal öffnen und schließen, nur die Fahrertür muss ich dann immer Manuell mit dem Schlüssel aufschließen oder abschließen. Auch wenn ich den Knopf für die Zentralverriegelung (Knopf am Cockpit) drücke funktioniert es bei allen bis auf die Fahrertür. Kann aber wenn ich im Auto sitze den Türknopf runter drücken und er ist dann Verriegelt. Das komische daran ist, dass wenn ich den Knopf am Schlüssel länger drücke fahren alle Fenster runter oder hoch. Inzwischen ist es etwas blöd immer doppelt Ab und Aufzuschließen (Manuell mit dem Schlüssel und dann über den Funkschlüssel). X/

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :thumbup:

  • Das klingt sehr nach Stellmotor in der Tür.

    Entweder bekommt der keinen Strom (Stecker ab, oder lose dran), oder die Sicherung hat einen Haarriss.

    Oder der Stellmotor ist ganz einfach kaputt.

    BMW E84 X1 28iX - Bj. 02/2011 - Tiefsee-Blau Metallic - Leder Nevada beige - Ausstattung: Automatikgetriebe • Alarmanlage • Panoramadach • Sitzverstellung elektrisch mit Memory • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer • Nebelscheinwerfer • Xenon-Licht • Klimaautomatik • Tempomat mit Bremsfunkt. • Lichtpaket • Navi Business • CDC 6-fach • Steuerung Combox • Navi Business/Handyvorber. Bluetooth • Hochgeschwindigkeitsabstimmung • Webasto Standheizung • Anhängerkupplung abnehmbar • PDC hinten

  • Also erstmal vielen Dank für die Antworten ?

    Habe es heute ausgelesen und muss sagen kein Fehler vorhanden. Welche Sicherung kann es denn sein bzw. Wo finde ich die Sicherung denn dafür oder wie kann ich den denn überprüfen ? Denke mal das der Stellmotor in der Verkleidung sitzt, sprich egal was ich überprüfe so oder so muss wohl die Verkleidung erst mal runter oder ?

  • Kann auch an der Verkabelung liegen oder ev. auch am FRM.


    Mit was wurde ausgelesen? (Bitte genaue Beschreibung)

    Wurde am FRM schonmal was codiert?

    Wurde kürzlich vor dem Defekt die Batterie abgeklemmt oder das Fahrzeug ausgelesen?

    Ist vom Türschloss ein Geräusch beim Verriegeln zu hören?

    Kommt nach einiger Zeit später ein Geräusch aus dem Schloss?

  • Also ausgelesen wurde mit dem Programm Delphi 2016 das Gerät ist ein einfaches Diagnosegerät. Geräusche macht er keine es funktioniert an allen Türen wie es sein soll nur an der Fahrertüre nicht. Batterie wurde auch nicht angerührt es kam plötzlich, aus dem Nichts hat er die Fahrertür nicht mehr ab und aufgeschlossen. War auch schon bei 2 Werkstätten die haben mich zurückgewiesen, da es für die wohl zu umständlich ist erst mal die ganze Verkleidung abzunehmen um nur die Ursache herauszufinden :rolleyes:

  • Es hat sich in der Vergangenheit oft gezeigt, dass zum Auslesen des Fehlerspeichers die Software von BMW am besten ist. Bei den ganzem anderen Zeug kommt es leider sehr oft zu falschen oder gar keinen Anzeigen. Wenn du niemanden mit ISTA+ kennst oder es selber dein eigen nennst, dann wuerde ich eine BMW Werkstatt fragen, ob die es fuer geringes Geld machen wuerden.